Der Artikel kann nur mit aktiviertem JavaScript dargestellt werden. Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser und lade die Seite neu.
Anvio betreibt in Moskau erfolgreich eine Highend-VR-Spielhalle. Nun will das russische Startup ins Ausland expandieren und in London die zweite große VR-Arcade eröffnen.
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen. Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.
Highend-Spielhallen wie The Void und Zero Latency bieten VR-Erfahrungen, die in den eigenen vier Wänden nicht möglich sind: Mit mehreren Spielern gleichzeitig kann man sich auf einer großen Fläche ohne störende Kabel durch ein immersives Spielszenario bewegen. Mit Anvio drängt nun ein weiterer Anbieter solcher Erfahrungen auf den Markt.
Die erste VR-Arcade in Moskau soll laut den Betreibern sehr gut laufen. Seit der Eröffnung vor wenigen Monaten hätten sich bereits 2.000 Besucher eine VR-Brille aufgesetzt, um sich in das zombieverseuchte Moskau von "City Z" zu begeben, einem eigens für die Spielhalle entwickelten Mehrspielertitel.
___STEADY_PAYWALL___
Ganzkörpererfassung dank Optitrack
Ein Youtube-Video zeigt, wie Besucher die erforderliche Ausrüstung anlegen. Sie besteht aus einem Rucksack-PC, einer Oculus Rift, einem Gewehr und Trackingeinheiten für Hände und Füße für die Ganzkörpererfassung. Als Trackinglösung kommt wie bei The Void Optitrack-Technologie zum Einsatz.
Die Besucher erforschen eine Kanalisation, balancieren auf einem schmalen Übergang zwischen zwei Hochhäusern und kämpfen auf einem Dach gegen einen monströsen Endgegner. Besuchern steht eine Fläche von rund 200 Quadratmetern zur Verfügung.
Die 45-minütige VR-Erfahrung ist für vier Spieler ausgelegt und kostet umgerechnet circa 125 Euro. Das Unternehmen will in London demnächst eine zweite Spielhalle eröffnen. Wann es soweit ist, steht noch nicht fest.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.