Virtual Reality

Virtual Reality: Hands-on mit Qualcomms autarker VR-Brille

Tomislav Bezmalinovic
Qualcomm_VR835

Inside-Out-Tracking, Eye Tracking und Handtracking: Auf dem Papier lässt Qualcomms VR-Brille "Snapdragon 835" keine Wünsche offen. Zwei US-Techmagazine konnten das neueste Referenzmodell ausprobieren.

Im Gehäuse der Snapdragon 835 sind bereits alle Komponenten verbaut, die für ein VR-Erlebnis benötigt werden. Einen PC als Zuspielgerät braucht es nicht, für die Berechnung der Bilder ist Qualcomms neuster Snadragon-Chip zuständig. Auf externe Sensoren ist die VR-Brille ebenfalls nicht angewiesen: Dank zwei integrierter Tiefenkameras soll sich die VR-Brille selbst im Raum verorten können.

Ein Techjournalist von CNET setzte sich die VR-Brille auf und befand, dass die Brille Drehungen sehr gut erfasst, ohne jedoch auf das räumliche Tracking einzugehen (siehe Video unten). Derzeit ist noch unklar, wie gut Inside-Out-Trackingtechnologie wirklich funktioniert. Entsprechende Produkte sind noch nicht auf den Markt gekommen. Berichte legen nahe, dass sie mit dem Trackingsystemen, die bei Oculus Rift und HTC Vive zum Einsatz kommen, nicht mithalten können.

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