Virtual Reality für Gruppen: Zehn Personen auf 2500qm

Virtual Reality für Gruppen: Zehn Personen auf 2500qm

Das US-Unternehmen WorldViz demonstriert eine VR-Lösung, die bis zu zehn Personen auf einer Fläche von 50 x 50 Metern tracken und in Virtual Reality übertragen kann - in Echtzeit, mit Submillimeter- Genauigkeit und ohne spürbare Verzögerungen. WorldViz nennt das "Warehouse-Scale-VR", im Kontrast zum "Room-Scale-VR"-Feature von HTC Vive.

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Gedacht ist das System natürlich nicht für den Privatverbraucher, sondern für Unternehmen, die spezielle Entertainment- oder Business-Lösungen für mehrere Personen mittels VR umsetzen wollen. Als Anwendungsgebiete nennt WorldViz die üblichen Verdächtigen: Forschung, Architektur, spezielle Trainingsangebote oder das Produktdesign.

Ab Juni soll das WorldViz-System in Unity und die Unreal Engine 4 integriert werden, um es Entwicklern einfacher zu machen, Software für Warehouse-Scale-VR zu bauen. Unterstützt wird jede erdenkliche VR-Brille, von Oculus Rift über HTC Vive bis Google Cardboard - es können auch unterschiedliche Brillen in der gleichen VR-Umgebung simultan eingesetzt werden.

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Das komplett autarke Motion-Tracking-System verlässt sich dabei nicht auf das Standardtracking der Brillen, sondern setzt spezielle Trackingkameras ein, die für die Bewegungserkennung optimiert sind und Positionsinformationen mit 240Hz erkennen.

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Damit das System weiß, welche Bewegungen es tracken soll, müssen spezielle, sehr leichte Sensoren an Brillen und anderen zu trackenden Objekten angebracht werden. Für das Handtracking wird ein rudimentärer 3D-Controller mitgeliefert. Ähnlich funktioniert auch die VR-Spielhalle "The Void", bisher aber nur für maximal drei Spieler.

Der Einstiegspreis für das WorldViz-System liegt bei 15.000 US-Dollar, abhängig davon, wie viele Kameras und Sensoren benötigt werden.

| Source: Venturebeat | Featured Image: WorldViz (YouTube-Screenshot)