Virtual Reality: Entwickler haben großes Interesse an VR-Brillen

Virtual Reality: Entwickler haben großes Interesse an VR-Brillen

Im Vorfeld der europäischen Ausgabe der Game Developers Conference am 15. und 16. August in Köln veröffentlichen die Veranstalter eine neue Studie. Ein Kernergebnis: Das Entwicklerinteresse an Virtual Reality ist ausgeprägt, ganz besonders an HTC Vive.

Für eine Analyse der europäischen Gamesindustrie haben die Veranstalter der GDC 800 Profis aus der Industrie zu ihren Projekten, Interessen und Erwartungen befragt. Alle Umfrageteilnehmer besuchten zuvor mindestens eine Game Developers Conference.

Die meisten Entwickler interessieren sich für PC- und Mac-Plattformen (60 Prozent). Auf Platz zwei folgen Virtual-Reality-Brillen (48 Prozent), dicht darauf die Playstation 4 (41 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr (33 Prozent) ist das Interesse an VR-Brillen deutlich gestiegen. Außerdem interessieren sich rund 18 Prozent der Entwickler für Augmented-Reality-Brillen wie Hololens.

___STEADY_PAYWALL___

Entwickler mit großem Interesse an HTC Vive

Anders fällt das Ergebnis aus, wenn nach konkreten Projekten gefragt wird: Rund 34 Prozent der Entwickler geben an, dass sie an einer Software für eine VR-Plattform arbeiten. Das ist ein mildes Wachstum, im Vorjahr waren es  noch 27 Prozent.

Die Projekte verteilen sich wie folgt auf die Plattformen: Oculus Rift (23 Prozent) und HTC Vive (22 Prozent) liegen beinahe gleichauf. Allerdings hat die Vive-Brille gegenüber dem Vorjahr (4 Prozent, damals nur pauschal "Steam VR") mächtig Boden gut gemacht. Playstation VR ist etwas abgeschlagen. Nur knapp 12 Prozent gaben an, gerade ein Spiel für die Sony-Brille zu entwickeln. Geht man rein nach Interessenlage, dann gewinnt HTC Vive (50 Prozent) deutlich gegen Oculus Rift und Playstation VR (beide circa 34 Prozent).

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Entwickler interessieren sich besonders für HTC Vive. Bild: GDC

Entwickler interessieren sich besonders für HTC Vive. Bild: GDC

Relativ stabil geblieben ist hingegen die Zuversicht, dass der VR-Markt ein nachhaltiger wird. Wie im Vorjahr sind rund zwei Drittel der Entwickler davon überzeugt. "Ich bin vorsichtig optimistisch", kommentiert ein Entwickler in der Befragung. "Es könnte eine Modeerscheinung sein, aber meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit VR haben mich davon überzeugt, dass auch mehr dahinterstecken könnte." Ein weiterer Entwickler schreibt, dass die Technologie gut genug und die Zeit reif sei, es allerdings noch mehrere Jahre brauche, bis der finanzielle Erfolg im gleichen Ausmaß wie bei bereits vorhandenen Plattformen eintrete.

Denn vollständigen Bericht gibt es hier als Download gegen eine einmalige Registrierung. Die Meldung könnt ihr hier im VRforum mit anderen VR-Enthusiasten diskutieren.

| Source: GDC