US-Basketballstar LeBron James produziert gemeinsam mit Samsung das erste 360-Videotagebuch aus dem Leben einer prominenten Persönlichkeit. In “Striving for Greatneses” wird man für zwölf Minuten Teil des Alltags des Sportlers.

Kabetec VR-Brille

Ich sitze in einem Golf-Cabby, neben mir der millionenschwere Hüne LeBron James. Das Cabby ist ihm eigentlich viel zu klein, er stößt sich fast den Kopf und hängt halb auf meiner Seite. Er kutschiert mich durch seine Nachbarschaft, hat offenbar mächtig gute Laune, denn er improvisiert ein paar Reime, die er mir vorträgt. Wir haben zusammen eine gute Zeit. Er schaut zu mir rüber, als würde ich neben ihm sitzen – als würde? Moment: Ich sitze neben ihm. Oder?

Es sind genau diese Momente, wenn eine Szene das Gefühl von Nähe und Intimität vermittelt, in denen das neue Medium seine ganze Stärke entfaltet. In Virtual Reality braucht es keine großartigen Effekte oder eine bis ins letzte Detail ausgefeilte Geschichte, um Spannung und Interesse beim Zuschauer zu wecken. Typische Aufnahmesituation, wie man sie tausendfach aus Reportagen und Dokumentationen kennt, sind in VR eher eine Randnotiz.

Gesucht werden neue Perspektiven: Die, die dem Zuschauer das Gefühl geben, in einer Situation zu sein, die er normalerweise nicht erleben kann. Die einen Ort fühlbar machen – zum Beispiel ein großer Basketballer in einem kleinen Golf-Cabby. Authentische Momente schlagen aufwändige Inszenierungen, der Raum wird Teil der Handlung. Unser Gehirn entwirft parallel eine eigene Geschichte, auch ohne dass ein Kameramann uns mit expliziten Detailaufnahmen und dem Holzhammer auf das Offensichtliche aufmerksam macht. Es sind diese Momente, die einen Aha-Effekt erzeugen: Hier entsteht ein völlig neues Medium, das auch außerhalb von Games eine Menge kann. Gerade Sport- und Prominenz-Themen wie in ‘Striving for Greatness’, dürften VR-Erlebnisse für viele Menschen interessant machen.

Die Doku über LeBron James profitiert dabei auch von der überdurchschnittlich hohen Produktionsqualität in Kombination mit Samsungs VR-Brille Gear VR. Es gibt kaum stören…

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Die große VR-Brillenschwemme | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.