AR-Apps

Virtual-Reality-Branche: Einer für alle, alle für einen

Matthias Bastian
Noch stellen VR-Unternehmen den Erfolg der Branche über den eigenen Umsatz. Aber wie lange bleibt das so?

Nicht der gegenseitige Konkurrenzdruck ist es, der den Produzenten von Hard- und Software derzeit Sorge bereitet, sondern dass die gemeinsame Idee der "Virtual Reality" erneut scheitern könnte. Der Zusammenhalt in der Branche ist entsprechend groß.

"Die Aufmerksamkeit, die Oculus für VR generierte, war toll", sagt Richard Marks, Chefentwickler von Playstation VR. "Es passt, dass viele VR-Plattformen gleichzeitig auf den Markt kommen, das ist ein gutes Timing, weil wir so eher eine kritische Masse erreichen können. Für eine Plattform alleine ist es schwierig, ein neues Medium zu etablieren." Und auch Oculus-Gründer Palmer Luckey flirtet öffentlich mit dem Wettbewerb: "Es ist toll, dass Sony in das Virtual-Reality-Ökosystem investiert und andere dazu aufmuntert, es ihnen gleich zu tun."