Virtual Reality

Virtual Reality: Ängste überwinden mit Samsung Gear VR

Matthias Bastian
Schon früh zeichnet sich ab, dass sich der Virtual-Reality-Markt von Beginn an sehr heterogen entwickelt. 360-Videos sind besonders beliebt.

Einen recht innovativen Ansatz hat Samsung in der Marketing-Kampagne #BeFearless für Gear VR gewählt. 27 junge Menschen sollten mit Hilfe von Virtual Reality gezielt Ängste überwinden.

Nach einem Experten-Workshop zu Anfang der Kampagne kämpften die Teilnehmer über mehrere Wochen hinweg in der virtuellen Realität gegen ihre schlimmsten Ängste an, um anschließend beim Finale in Dubai ihre Phobien auch im realen Leben zu konfrontieren. An der internationalen Kampagne beteiligten sich 27 junge Menschen aus Deutschland, Österreich, Russland, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die unter 7.500 Bewerbern ausgewählt wurden. Die sechs deutschen Kandidaten und Kandidatinnen litten unter Angst vor großer Höhe und öffentlichem Sprechen. Laut Samsung konnten diese ihre Ängste erfolgreich in VR behandeln und stellten sich in Dubai mehr oder weniger angstfrei auf eine Theaterbühne oder fuhren in einer Seilbahn durch Häuserschluchten.

[blockquote cite="Georg R. Rötzer, Marketing-Manager Samsung"]"Virtual Reality bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und steht vor dem Durchbruch auf breiter Ebene." [/blockquote]

Die spezielle Trainings-App, die Angstszenarien simuliert, ist bisher aber nur den Kandidaten der Kampagne zugänglich. Laut Samsung knüpft diese an Erkenntnisse aus der Verhaltens- und Angstforschung an, in der Virtual Reality bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Therapieform angewendet wird. In einer sicheren und gewohnten Umgebung sollen Menschen mittels VR in ihrem eigenen Tempo und Stück für Stück ihre Grenzen erweitern und so Ängste überwinden.

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