Virtual Reality

Valve Index Tests: So urteilt die US-Presse über die VR-Brille

Matthias Bastian
Valve Index VR-Brille

Valve

Seit einigen Wochen haben US-Journalisten Valves VR-Brille Index im Test. Wie fällt ihr Urteil aus?

Valve Index Daten: Auflösung, Sichtfeld und mehr

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Optik Zwei LCDs, geneigte Linsen
Auflösung 1.440 x 1.600 Pixel pro Auge (2.880 x 1.600 kombiniert)
Display-Matrix RGB subpixel
Bildwiederholraten 80, 90, 120 oder 144 Hz (pro App einstellbar)
Sichtfeldweite Bis zu 130 Grad je nach Einstellung / Gesichtsform
Tracking SteamVR 2.0, kompatibel mit SteamVR 1.0, benötigt mindestens zwei externe Basisstationen
Augenabstand (IPD) 58 mm bis 70 mm, Linsenabstand ebenfalls einstellbar
Verbindungen Kabel (5 Meter), Anschlussbox (1 Meter), USB 3.0, DisplayPort 1.2, 12V Strom
Gesichtsauflage Antibakterieller Mikrofaserschaumstoff, austauschbar
Kameras 960 x 960 Pixel, Global Shutter, RGB
Gewicht (ohne Kabel) 809 Gramm
Preis Nur Brille: 540 Euro
Brille und Controller: 800 Euro
Brille, Controller und Trackingsystem: 1.080 Euro
Nur Controller: 300 Euro
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Noch immer 1. Generation

Adi Robertson von The Verge vergibt acht von zehn Punkten. Sie lobt die gute Bildqualität und das weitere Sichtfeld, den Tragekomfort und die innovativen Fingertracking-Controller. Kritisch sieht sie den Preis, das umständliche Trackingsystem sowie die Kabelverbindung zum PC.

Das externe SteamVR-Tracking funktioniere zwar sehr gut und habe keine blinden Flecken wie VR-Brillen mit integriertem Trackingsystem. Gerade für Neueinsteiger sei es jedoch "eine echte Hürde", zunächst zwei Trackingstationen im Raum montieren zu müssen.

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