Virtual Reality

US-Studie: Gaming-Fokus der VR-Branche schränkt Wachstumspotenzial ein

Tomislav Bezmalinovic
Im Bereich Highend-VR hat Playstation VR weiter die Nase vorne, während Oculus Rift und HTC Vive die Plätze tauschen.

Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Parks Associate befasst sich mit dem Stand des VR-Ökosystems und seinem Zukunftspotenzial.

Zwischen 2017 und 2018 sei der Bekanntheitsgrad von Virtual Reality in US-Haushalten gleich geblieben, heißt es in der Studie: Etwa 25 Prozent wissen, was Virtual Reality ist, während 15 Prozent die Technologie selbst schon einmal ausprobiert haben und acht Prozent eine VR-Brille besitzen. Am ehesten seien Gamer mit Virtual Reality vertraut.

Spiele seien nach wie vor das primäre Anwendungsszenario: Von denen, die Virtual Reality kennen oder selbst eine VR-Brille besitzen, würden 54 Prozent spielen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.