Until You Fall Test: Der beste VR-Schwertkampf - jetzt auch auf PSVR 2
24. Juni 2023:
- Artikel überarbeitet
- Eindrücke zur PSVR-2-Version ergänzt
Until You Fall verbindet explosiven Schwertkampf mit Roguelite-Elementen. Das Ergebnis ist eines der besten VR-Spiele.
Nach einer Katastrophe unbekannten Ursprungs liegt das Königreich Rokar in Trümmern. Gefallene Soldaten sind als dämonische Wesen auferstanden und durchstreifen zornerfüllt das Land, befehligt von einer mysteriösen Kreatur. In der Rolle eines Runenritters nehmt ihr den Kampf gegen die dunkle Bedrohung auf.
Die Reise beginnt an einem geschützten Ort, der jenseits Rokars liegt: der Runenschmiede. Hier wählt ihr die Einhandwaffen, mit denen ihr in den Kampf zieht. Sterbt ihr, werdet ihr in der Runenschmiede wiedergeboren und beginnt die Reise von Neuem, aber mächtiger.
Denn mit jedem Sieg, den ihr gegen die Monster erringt, erhaltet ihr eine Substanz namens Äther. Mit ihr könnt ihr in der Runenschmiede neue Waffen freischalten und aufrüsten. Und die sind das A und O jedes Rokari-Runenritters.
Inhalt
Until You Fall: Review in aller Kürze
Until You Fall bietet gut durchdachten und äußerst herausfordernden VR-Schwertkampf (besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen). Wer Roguelites mag und sich gern bewegt, wird viele Stunden lang Spaß an diesem Spiel haben.
Primär getestet: Meta Quest 2
Until You Fall wird euch gefallen, wenn ihr ...
- hervorragend umgesetzten Schwertkampf in VR erlebt wollt,
- actionreiche VR-Spiele mit viel Bewegung mögt und
- das Roguelite-Spielprinzip mögt.
Until You Fall wird euch nicht gefallen, wenn ihr ...
- eine offene Spielwelt oder eine Geschichte erwartet,
- Sitzspiele vorzieht und
- sehr wenig Platz zum Spielen habt.
So spielt sich Until You Fall auf Playstation VR 2
Am 21. Juni 2023 erschien Until You Fall für Playstation VR 2. Ich habe diese Version ausprobiert und bin enttäuscht.
Statt die grafisch hochwertigere PC-VR-Version als Grundlage für die VR-Portierung zu nehmen, ging Schell Games den einfachen Weg und portierte die Version, die PSVR 1 und Meta Quest zugrundeliegt. Entsprechend sieht Until You Fall auf der Playstation VR 2: matschige Texturen, grobe 3D-Modelle sowie praktisch inexistente Licht-, Schatten und Partikeleffekte. Eine Schande, dass das Studio nicht das volle Potenzial der PS5 und PSVR 2 nutzt.
Positiv hervorzuheben ist, dass das VR-Spiel durch das einfachere Grafikgerüst in einer sehr hohen Auflösung und Bildrate gerendert wird und sich super flüssig spielt.
Schaut euch das folgende Video an, um eine Vorstellung von der grafischen Qualität der PSVR-2-Portierung zu bekommen:
Die PSVR-2-Version enthält auch die drei Zweihandwaffen, die dem Spiel im März 2022 kostenlos hinzugefügt wurden (siehe folgendes Video).
Wer die PSVR-1-Version besitzt, erhält kein kostenloses Upgrade auf die PSVR-2-Version, sondern muss diese neu kaufen. Ich verstehe, dass Portierungen aufwendig sind und das Studio Geld verdienen muss, aber die Fans erneut zur Kasse zu bitten, ohne das Potenzial der PSVR 2 abzurufen, ist nicht fair.
Wer einen PC besitzt und Wert auf Grafik legt, sollte zu dieser Version greifen. Alle anderen sind mit der Quest- und PSVR-2-Version bestens bedient. Die PSVR-2-Version sieht aus Gründen der höheren Auflösung um Welten schärfer aus als die Quest-Version und spielt sich auch deutlich flüssiger.
Ein ansehnliches Arsenal
Abhängig von eurem Spielfortschritt stehen euch rund 12 Einhandwaffen zur Auswahl: Von Schwertern und Rapieren über Dolche und Äxte bis zu Keulen und Faustwaffen.
Mit leichten und kurzen Waffen fegt ihr mühelos durch die Luft, während große und schwere eine gewisse Trägheit besitzen und mehr Schaden anrichten. Ihr kämpft mit beiden Händen und könnt wählen, welche Waffen ihr in der linken und rechten Hand führt.
Jede Waffe bietet eine einzigartige Kombination aus Attributen und einer Spezialfähigkeit. Mit letzterer könnt ihr je nach Waffe Gegner betäuben, mit einem Fluch belegen, ein schützendes Kraftschild aktivieren oder ganze Haufen von Monstern gewaltsam zurücktreiben.
Ihr seht: Die Wahl der Waffen beeinflusst Kampfstil und Strategie wie kein anderes Spielelement.
Mächtige Power-Ups
Tretet ihr durch das Portal der Runenschmiede, erscheint ihr in Rokar.
Das Spiel unterteilt sich in 18 schlauchartige Level und drei Bosskämpfe. Habt ihr ein Level gesäubert oder einen Bossgegner bezwungen, erhaltet ihr die Möglichkeit, einen von drei Kristallen zu wählen.
Diese sogenannten Augments verstärken die eigenen Kampffähigkeiten, Lebenspunkte oder Waffen, wirken jedoch nur bis zu eurem Ableben. Fallt ihr im Kampf, bleibt euch nur das gewonnene Äther, mit denen ihr eure Waffen dauerhaft aufrüsten könnt. Alle anderen Fortschritte gehen verloren.
Welche Augments zur Auswahl erscheinen, wird ausgewürfelt, sodass jeder Spieldurchlauf ein wenig anders ist. Manchmal werdet ihr mehr, manchmal weniger Glück mit euren Augments haben. Welche ihr wählt, hat Einfluss auf das Spiel, weil ihr dadurch die Stärken und Schwächen des eigenen Charakters und die der ausgerüsteten Waffen definiert.
Nahkampf par excellence
Der Nahkampf bildet das Herzstück von Until You Fall und ist ein glänzendes Beispiel für ein hervorragendes VR-Kampfsystem.
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Jeder Gegner hat eine bestimmte Zahl Lebenspunkte, die durch Kristalle symbolisiert werden, sowie einen magischen Schild, der sie gegen physische Treffer schützt. Um die Monster zu besiegen, müsst ihr zunächst deren Schildenergie verbrauchen. Dies tut ihr durch Anstürmen des Gegners, erfolgreiches Parieren und Treffer.
Ist der Schild dahin, sind die Ungeheuer für kurze Zeit wehrlos und werden anfällig für Hiebe, die an ihre Lebenssubstanz gehen. Hier zeigt das Spiel innerhalb eines knappen Zeitfensters an, aus welcher Richtung ihr zuschlagen müsst, um dem Gegner Schaden zuzufügen, wobei weite, kraftvolle Schwünge mehr Schaden anrichten.
Gelingt es euch nicht, den Gegner niederzustrecken, füllt sich der magische Schild auf und der Schlagabtausch geht von vorne los.
Parieren und Ausweichen
Nun wäre das Spiel nur halb so anspruchsvoll, wenn man sich nicht durch geschicktes Parieren und Ausweichen verteidigen müsste. Attackiert ein Dämon, so zeigt euch das Spiel an, wie ihr die Waffe halten müsst, um Angriffe mit der eigenen Waffe zu blocken. Seid ihr zu langsam, werdet ihr getroffen und verliert wertvolle Lebenspunkte.
Das Parieren erfordert am Anfang hohe Konzentration, später, wenn ihr die Angriffsmuster verinnerlicht habt, seht ihr Manöver voraus und könnt selbst zwischen zwei aufeinanderfolgenden Attacken Treffer landen.
Das Gleiche gilt fürs physische Ausweichen. Auch in diesem Fall zeigt das Spiel, wann ihr wie vorgehen und seitwärts oder nach unten Hieben ausweichen müsst.
Das Geniale am Kampfsystem ist, dass es euch führt und zugleich Freiheiten lässt. So wird der Nahkampf zu dem, was er sein sollte: weder stumpf, noch mechanisch, weder planlos, noch vorkalkuliert, ein ständiger Wechsel zwischen Austeilen und Einstecken, ein kunstvoller Tanz auf Leben und Tod.
Ich, der Runenkrieger
Wer sich mit Leib und Seele in Until You Fall vertieft, hat als Belohnung das fantastistische Gefühl, mit seiner Spielfigur zu verschmelzen und den eigenen Körper als mächtige Waffe zu erleben. Das ist eine ekstatische Spielerfahrung, die in der Form nur Virtual Reality vermitteln kann.
Der Mixed-Reality-Trailer (siehe oben) gibt eine gute Vorstellung davon, wie es ist, Until You Fall zu spielen. Die dröge Tastendrückerei klassischer Monitorspiele wirkt dagegen geradezu primitiv.
Until You Fall ist ein anspruchsvolles Spiel, das viel Beweglichkeit und schnelle Reaktionen erfordert. Trifft man in den ersten Levels auf einfache Fußsoldaten, die sich mit wenigen Streichen niederstrecken lassen, bekommt man es in späteren mit Rittern, gepanzerten Hünen und Kampfmagiern zu tun. Anders als diese hat man keinen schützenden Schild und nur eine Handvoll Lebenspunkte.
Gnadenlos schwer
Die größte Gefahr im Kampf ist die eigene Überheblichkeit. Wer sich für unbesiegbar hält und übermannt wird, kann binnen weniger Sekunden die Hälfte seiner Lebenspunkte einbüßen. Und die lassen sich nicht leicht zurückholen.
Rund 30 bis 40 Minuten braucht man bis zum Endgegner. Sofern es man es so weit schafft. Nach mehr als acht Stunden und zig Durchläufen habe ich erst zweimal den Endkampf erreicht und beide Male verloren. Und das auf dem leichtesten von drei Schwierigkeitsgraden.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Äther zu farmen und meine Waffen aufzurüsten oder eine andere Waffenkombination auszuprobieren.
Zum Thema Fortbewegung: Until You Fall nutzt eine Mischung aus fließender Fortbewegung und Teleportation. Letztere nutzt man, um Gegner anzustürmen, sich aus Kämpfen zurückzuziehen oder schädlichen Effekten auszuweichen.
Zwar kann man das Spiel auch im Sitzen spielen, davon würde ich jedoch dringend abraten. Until You Fall entfaltet sein volles Potenzial nur im Stehen.
Fazit: Großes Spiel mit noch größerem Potenzial
Until You Fall fesselt dank seines überaus gelungenen VR-Schwertkampfs und seines großen Waffenarsenals, das viele Stunden lang zum Ausprobieren und Weiterspielen motiviert. Ein schöner Nebeneffekt davon: Ihr verbrennt bei entsprechendem Körpereinsatz ordentlich Kalorien.
Dass Until You Fall dennoch Wünsche offenlässt, liegt an dem kärglichen Inhalt. Stirbt man, so durchläuft man immer wieder die gleichen Gebiete mit leichten Gegnervariationen, ohne jemals etwas Neues zu sehen.
Wer das Spiel zu lieben lernt, kann nicht umhin, sich mehr von ihm zu wünschen als ein Roguelite. Die Entwickler haben ein geniales spielmechanisches Gerüst geschaffen, das unter VR-Spielen selten zu finden ist. Was fehlt, ist eine richtige Handlung und ein Rokar, das man frei erforschen kann. So etwas wünsche ich mir für eine Fortsetzung.
Until You Fall gibt es für Meta Quest und bei Steam, sowie seit Juni 2023 für Playstation VR 2.
Until You Fall könnt ihr hier kaufen:
Unterstützte Geräte | Store | Preis |
---|---|---|
Meta Quest 1 & 2, Pro, Oculus Rift (S) | Meta Quest Store | 24,99 Euro |
PC-VR-Brillen | Steam | 20,99 Euro |
Playstation VR 2 | Playstation Store | 24,99 Euro |
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