Unity-CEO glaubt, dass wir eines Tages "in VR und AR leben"

Unity-CEO glaubt, dass wir eines Tages

Neben den Herstellern von Hard- und Software sind die Anbieter von Entwicklerwerkzeugen ganz entscheidende Treiber der neuen Branche für Virtual und Augmented Reality. Ein Großteil der aktuellen VR- und AR-Anwendungen - beispielsweise Pokémon Go - wurden mit der Unity Engine umgesetzt. Der Geschäftsführer von Unity John Riccitiello glaubt, dass Virtual und Augmented Reality noch einen weiten Weg und dann eine große Zukunft vor sich haben.

Gegenüber Bloomberg äußert Riccitiello, dass Virtual Reality noch immer in einem sehr frühen Entwicklungsstadium sei: "Wir sind in der Pre-Launch-Phase." Dennoch seien die besten VR-Erlebnisse mit aktuellen VR-Brillen wie Oculus Rift oder Playstation VR bereits eine "transformative Erfahrung".

Besonders positiv hebt Riccitiello die VR-Spielhalle The Void hervor, die in New York bereits ein spezielles Ghostbusters-Programm anbietet. "Das ist ein unglaublicher Spaß und die Zukunft der standortbezogenen Unterhaltung", sagt Riccitiello.

___STEADY_PAYWALL___
Walkabout Mini Golf: Neuer Kurs Venice versetzt euch in die Lagunenstadt

Walkabout Mini Golf: Neuer Kurs Venice versetzt euch in die Lagunenstadt

Oculus-Gründer über Horizon OS:

Oculus-Gründer über Horizon OS: "Hoffentlich ist es nicht zu spät"

Das perfekte Arcade-Spiel für 90s Kids startet heute auf Meta Quest
TICKER

Das perfekte Arcade-Spiel für 90s Kids startet heute auf Meta Quest

Meta Quest: Abgefahrene Offroad-Action mit MudRunner VR angekündigt

Meta Quest: Abgefahrene Offroad-Action mit MudRunner VR angekündigt

VR-Sci-Fi-Geheimtipp erscheint auch für Playstation VR 2

VR-Sci-Fi-Geheimtipp erscheint auch für Playstation VR 2

Gerüchte um gekürzte Produktionszahlen: Nein, Apple Vision Pro wird nicht eingestellt
MEINUNG

Gerüchte um gekürzte Produktionszahlen: Nein, Apple Vision Pro wird nicht eingestellt

Meta Quest: Umsatz steigt, bleibt aber hinter Boomjahren zurück

Meta Quest: Umsatz steigt, bleibt aber hinter Boomjahren zurück

Meta Quest: Mixed Reality-Reise durch das Sonnensystem ab sofort verfügbar
TICKER

Meta Quest: Mixed Reality-Reise durch das Sonnensystem ab sofort verfügbar

Baggerfahren in Virtual Reality: Dig VR macht die Meta Quest zur Baustelle

Baggerfahren in Virtual Reality: Dig VR macht die Meta Quest zur Baustelle

Neue PC-VR-Brille mit Ultraleap Handtracking angekündigt

Neue PC-VR-Brille mit Ultraleap Handtracking angekündigt

Der Unity-CEO glaubt an die langfristige Vision, dass "die Menschheit eines Tages in VR und AR lebt." Ebenso ist er von der Prognose überzeugt, dass der Markt für Virtual und Augmented Reality in fünf bis zehn Jahren bis zu 100 Milliarden US-Dollar wert sein könnte.

VR und AR sollen weit über die Spielebranche hinauswachsen

Riccitiello geht nicht davon aus, dass es zwischen den verschiedenen Herstellern zeitnah zu einem verschärften Konkurrenzkampf kommt. In der aktuellen Situation seien die Vergleiche "verschwendete Energie". Der Markt wäre vergleichbar mit dem für Handys kurz vor dem Launch der ersten Smartphones. "Man kann den Gewinner eines Marathons nicht anhand der ersten 15 Meter ablesen."

Die Unity-Engine würde von Entwicklern derzeit so stark nachgefragt, wie er es zuvor noch nicht erlebt hätte. Er vergleicht diesen Aufschwung mit dem Markteintritt der ersten Playstation, die viele neue Entwickler in die Gaming-Industrie geholt hätte und damit "für Konsolen alles verändert hat."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Ich glaube, wir sind erneut an diesem Punkt. Ich bin fest davon überzeugt, dass VR und AR viel größer werden als die Spielebranche, da es nicht nur um Games geht, sondern um viele andere Bereiche", sagt Riccitiello. Beispielhaft nennt er Anwendungen für die virtuelle Reise oder für die Telepräsenz bei der Kommunikation übers Internet.

Im vergangenen Sommer sammelte Unity 181 Millionen US-Dollar vom Investor DFJ Growth ein, um den Fortschritt der AR- und VR-Entwicklung zu beschleunigen. Der Gesamtwert des Unternehmens wird auf 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Ein Ziel von Unity ist es, die Kreation von räumlichen Inhalten mit intuitiven Interfaces zu vereinfachen und auch jenen Menschen zugänglich zu machen, die nicht programmieren können. Dazu gehört die Kreation direkt in Virtual Reality, die mit einem speziellen VR-Editor für Profis sowie der Software "Carte Blanche" für Laien möglich sein soll.

| Featured Image: Unity (Screenshot)