Virtual Reality

TPCast und Huawei wollen VR aus der 5G-Cloud streamen

Matthias Bastian
Der Drahtlosadpater TPCast für HTC Vive hält, was er verspricht: Er macht die VR-Brille fast ohne Qualitätseinbußen kabellos.

Das Wireless-VR-Unternehmen TPCast und der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei wollen VR-Spiele in schnellen 5G-Netzen aus der Cloud streamen und so teure Zuspieler überflüssig machen.

Die beiden Unternehmen möchten gemeinsam VR-Spiele-Streaming über schnelle 5G-Netze mit sehr geringer Latenz ermöglichen. TPCast soll die Software beisteuern, Huawei die 5G-Netzwerktechnologie.

Das VR-Spiele-Streaming soll teure PCs und Konsolen überflüssig machen und so die Einstiegskosten für Highend-VR deutlich senken. Grafisch aufwendige Berechnungen werden in die Cloud ausgelagert. Die Vision ist, dass hochwertige VR-Erfahrungen über günstige Zuspieler von überall abrufbar sind.

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