Virtual Reality

TPCast Hands-on: Drahtlose Virtual Reality hat ihren Preis

Tomislav Bezmalinovic
Der Drahtlosadapter TPCast für HTC Vive verspricht unkomprimierte Bildqualität und eine nicht spürbare Latenz. Gelingt das?

Noch ist nicht bekannt, wann genau TPCast in den USA und Europa erscheint. Ein US-Blog konnte das Wireless-Modul testen. Das Fazit: Wer das Kabel zwischen HTC Vive und dem PC loswerden möchte, muss eine Reihe anderer Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Eine elegante Lösung für das Problem ist nicht in Sicht.

Das mag mit ein Grund sein, weshalb Oculus zumindest nach außen wenig Interesse an der Drahtlostechnologie zeigt. Ende Februar äußerte Oculus-Manager Jason Rubin Zweifel an der Marktreife entsprechender Lösungen und bemängelte, dass Drahtloskits den Preis für VR-Technologie nur weiter in die Höhe treiben.

Das Desinteresse kann man auch auf Oculus' Produktphilosophie zurückführen: Anders als HTC will das Unternehmen keine modular erweiterbaren VR-Systeme, sondern in sich abgeschlossene Produkte herstellen. Beide Ansätze haben sowohl Vor- als auch Nachteile für den Konsumenten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.