Virtual Reality

TPCast: Drahtlosmodul kommt Ende 2017 für Oculus Rift

Tomislav Bezmalinovic
Das Drahtlosmodul TPCast soll nach HTC Vive noch 2017 für Oculus Rift erscheinen und wurde jetzt im Silicon Valley erstmals vorgeführt.

TPCast will einen der größten Störfaktoren von Highend-VR beseitigen und die Kabel zum PC überflüssig machen. Während Nutzer von HTC Vive noch immer auf die Auslieferung des Drahtlosmoduls warten, kündigt das Startup eine Rift-Version für Ende 2017 an.

Das Gerät wurde vom gleichnamigen chinesischen Hersteller TPCast im Rahmen des Förderprogramms Vive X entwickelt, das von HTC aufgelegt wurde. Die Technologie ist zwar prinzipiell mit anderen VR-Brillen kompatibel, wurde bislang aber exklusiv für HTC Vive vermarktet.

Nun gibt das Startup bekannt, dass es an einer Rift-Version des Drahtlosmoduls arbeitet, die Ende 2017 erscheinen soll. TPCast ist die erste kommerziell verfügbare Drahtloslösung für Highend-VR-Brillen und überträgt laut dem Hersteller ein 2K-Videosignal mit einer zusätzlichen Latenz von weniger als zwei Millisekunden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.