Virtual Reality

Studie zeigt: Virtual Reality spielt mit unserem Realitätssinn

Tomislav Bezmalinovic
In Skyrim VR greift eine Riesenspinne an.

Bethesda Softworks

Eine deutsche Studie legt nahe, dass Virtual Reality Einfluss auf das Realitätsempfinden hat. Grund zur Sorge bestehe allerdings nicht.

Ich kann mich noch gut an meine erste, längere Spielerfahrung in Virtual Reality erinnern. Als ich die VR-Brille absetzte, war es für kurze Zeit die Wirklichkeit, die unwirklich erschien. Das fühlte sich ein wenig an, als wäre ich noch immer unter der VR-Brille und die Umgebung samt meinem Körper simuliert. Ein unheimliches Gefühl.

In VR-Foren liest man immer wieder, dass andere Menschen beim ersten oder zweiten VR-Trip eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Kann es sein, dass das Hirn bei der Konfrontation mit Virtual Reality gezwungen ist, seine Vorstellung von Wirklichkeit anzupassen und dass es deshalb zu solchen Verschiebungen der Wahrnehmung kommt?

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: