SteamVR 1.26 liefert automatische Controller-Belegung

SteamVR 1.26 liefert automatische Controller-Belegung

Selbst exotische VR-Controller sollen künftig von Haus aus automatisch mit vielen SteamVR-Spielen funktionieren.

Valve will Nutzenden den Start in VR-Spiele erleichtern. Mit der am Donnerstag, 6. Juli, veröffentlichten Version 1.26 erhält SteamVR die Möglichkeit, Controller-Layouts automatisch zu belegen.

Selbst wenn Entwickelnde die Knöpfe und Trigger eines Controllers nicht belegt haben, können Spielende künftig mit einer automatischen Belegung ins Spiel starten. Sie imitiert dabei einen anderen, vom Spiel erwarteten Controller.

Mehr kompatible Controller für SteamVR

Valve erklärt: "Wenn einem Spiel eine Zuordnung für Ihren Controller fehlt, erstellt SteamVR ab sofort automatisch eine neue Zuordnung, konfiguriert diese auf Basis eines üblichen Controllers und simuliert dann diesen Controller. Entwickler von Controller-Treibern können verschiedene Controller angeben, deren Zuordnungen übernommen werden sollen, sowie eine Anleitung, wie Zuordnungen von einem Controller zu einem anderen zu handhaben sind."

Wenn beispielsweise nur eine Belegung für Oculus Touch existiert, wird SteamVR die Aktionen von dessen Trigger-Griff auf den Griff-Button des WMR-Controllers abbilden. Sobald Entwickler eine native Belegung erstellen, schaltet Steam auf diese um. Diese Funktion unterstützt alle Titel, die Eingaben von OpenXR und SteamVR verwenden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Damit soll Entwickelnden die Arbeit erleichtert werden, da viele Controller nun einfach von Haus aus mit neuen Spielen funktionieren. Wem Valves viele Standard-Umbelegungen nicht passen, kann diese überschreiben. Die klassische manuelle Konfiguration ist schließlich nach wie vor möglich.

Weitere Neuerungen betreffen unter anderem Feinheiten zur Positionierung der Schaltflächen im Raum sowie technische Verbesserungen. Zum kompletten Changelog für Steam VR 1.26 geht es hinter dem Link.

Quellen: Steam