Virtual Reality

SteamVR: Über 100 Unternehmen lizenzieren Valves Lighthouse-Technologie

Tomislav Bezmalinovic
Im Stile von Nintendo will Valve neue Virtual-Reality-Spiele von Grund auf für VR-Geräte der nächsten Generation entwerfen.

Seit letztem August können Entwickler von Hard- und Software kostenlos und gebührenfrei Valves Lighthouse-Trackingtechnologie lizenzieren. Bis März 2017 mussten Lizenznehmer hierfür einen Kurs durchlaufen, der in die Grundlagen der Technologie einführt. Der Leiter des Trainingsprogramms Doug Bruey sagt, dass über hundert Unternehmen aus verschiedensten Branchen an dem Kurs teilnahmen.

Laut Bruey hatte der Kurs 149 Teilnehmer, die sich auf insgesamt 113 Unternehmen verteilen. Wenig überraschend stammt rund die Hälfte der Teilnehmer aus der Spielebranche. Daneben gab es Vertreter der Automobilindustrie, sowie Spezialisten aus den Bereichen Werbung, Sport, Bildung, Gesundheitswesen und Landwirtschaft. Auch Firmen, die für die NASA arbeiten und Trainingssimulationen für Astronauten entwickeln, besuchten den Kurs.

An was für Produkten die Firmen arbeiten, verrät Bruey nicht. Dem Ausbildner zufolge dürfte das Lizenzprogramm bis Ende 2017 die ersten Früchte tragen: "Der typische Produktzyklus beträgt 18 Monate. Da die Leute letzten Herbst mit dem Kurs begonnen haben, würde ich erwarten, dass die ersten Produkte gegen das Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres angekündigt werden oder auf den Markt kommen", sagt Bruey in einem Interview mit Road to VR.

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