SteamVR im Juni 2021: PC-VR kriegt den Sommer zu spüren

SteamVR im Juni 2021: PC-VR kriegt den Sommer zu spüren

Sommerhitze und Spieleflaute führen im Juni zu einem Einbruch der SteamVR-Spielerzahlen.

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Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Dieser Wert stieg im Mai auf einen Rekordanteil von 2,31 Prozent, aber fiel im Juni auf 1,86 Prozent, was einer Einbuße von knapp 20 Prozent entspricht. Gelockerte Pandemie-Regeln, der beginnende Sommer und ein genereller Mangel an neuen VR-Spielen dürften die Hauptgründe sein.

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Facebooks Marktanteile steigen kontinuierlich, während Valve HTC mittlerweile überholt hat. | Diagramm: MIXED

SteamVR-Aktivität am Tiefpunkt

Wie oft und intensiv die SteamVR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Im Januar 2021 erreichten die Nutzerzahlen ein neues Rekordhoch mit knapp 20.000 maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer, begünstigt durch den starken Zulauf der Quest 2-Käufer. Wie schon im letzten Jahr nimmt dieser Wert gegen den Sommer tendenziell ab: Rund ein Viertel spielen im Juni weniger als Anfang des Jahres. Einen Anstieg gleichzeitiger SteamVR-Nutzer dürfte erst wieder der Herbst bringen.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Juni 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve

Vergangene SteamVR-Analysen: