Über eine Million Menschen spielen VR-Football

Über eine Million Menschen spielen VR-Football

NFL Pro Era ist das erfolgreichste VR-Sportspiel. Nun führt Google Ventures eine Investition über 20 Millionen US-Dollar in das Studio an.

FAKTEN

Googles Ventures ist der Investitionsarm von Alphabet und agiert unabhängig von Google. Es handelt sich um eine Serie-A-Investitionsrunde, an der viele Investor:innen teilnehmen. Weitere Risikokapitalgeber sind Dream Sports, Wise Ventures, JDS Sports und Alumni Ventures. Einige prominente Investor:innen haben erneut Geld in das Studio gesteckt, darunter LeBron James, Drake und Maverick Carter.

Anlässlich der Ankündigung gibt das US-Studio StatusPRO bekannt, dass die beiden NFL-Pro-Era-Titel plattformübergreifend über eine Million Nutzer:innen haben und dass diese durchschnittlich 41 Minuten am Stück im Spiel verbringen, was mehr als doppelt so lang sein soll wie der Branchendurchschnitt. NFL Pro Era soll außerdem eines der zehn meistverkauften Titel für Meta Quest sein.

Das Geld werde in die Entwicklung neuer Sporttitel fließen, sowie in die Verbesserung von Modi, Features und zugrundeliegende Technologien.

KONTEXT

StatusPro ist ein relativ junges Studio. Es wurde 2020 von zwei schwarzen Ex-Football-Spielern Troy Jones und Andrew "Hawk" Hawkins in Los Angeles gegründet.

2022 erschien das erste von der NFL lizenzierte VR-Spiel NFL Pro Era, 2023 folgte NFL Pro Era II. In letzteren können bis zu 11 Spieler:innen pro Team gegeneinander antreten. Beide Spiele sind für alle bedeutenden Headsets und Plattformen erhältlich: Meta Quest, Playstation VR 2, SteamVR.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

 

"Die Investition von GV, Dream und allen anderen Syndikaten wird helfen, neue Technologien zu entwickeln, um die Art und Weise, wie Fans mit ihren Lieblingssportarten interagieren, zu verändern und eine neue Form des Engagements zu definieren, die aktuelle und zukünftige Fans näher an die Sportarten heranbringt", sagt CEO Troy Jones.

Quellen: PR Newswire