Virtual Reality

Sonys leitender Ingenieur erzählt, wie Playstation VR entstand

Tomislav Bezmalinovic
Sonys VR-Brille Playstation VR steht vor dem zweiten Weihnachtsgeschäft. Kann Sony die Verkäufe mit besseren Spielen ankurbeln?

Richard Marks ist langjähriger Leiter von Sonys “Magic Lab”, das maßgeblich an der Entwicklung von Playstation VR beteiligt war. In einem Interview gewährt Marks einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der VR-Brille und teilt seine Zukunftsvision einer sprachgesteuerten Virtual Reality, die gar nicht so weit entfernt sein soll.

Richard Marks arbeitet seit 17 Jahren für Sonys Forschungslabor. Bereits damals gab es Projekte, Virtual Reality Wirklichkeit werden zu lassen. Laut Marks sei das Problem gewesen, dass die Technologie noch nicht ausgereift war. Optische Trackingverfahren waren kompliziert und teuer und die Auflösung von Displays zu gering für VR-Brillen.

Dennoch wurden die Grundsteine für Playstation VR bereits in den folgenden Jahren gelegt: 2003 erschien Eyetoy für Playstation 2, ein Produkt, aus dem später die Playstation Kamera entstand. 2010 kamen die Move-Controller für Playstation 3 auf den Markt, die als ein Konkurrenzprodukt zu Nintendos Bewegungscontrollern gedacht waren.

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