Somnium VR1: Launch für April angepeilt, Startpreis 1.900 Euro

Somnium VR1: Launch für April angepeilt, Startpreis 1.900 Euro

Die ersten Somnium-VR-1-Headsets könnten im April verschickt werden. Derweil werden letzte Verbesserungen an der Hardware vorgenommen.

FAKTEN

In einem Blogpost gibt Somnium Space ein Update zur Somnium VR 1. Demnach soll die Produktion im März anlaufen und die ersten Geräte im April eintreffen.

Das Gerät kann ab Anfang März vorbestellt werden, sofern man sich vorher für eine Vorbestellung registriert hat. Ende März kann dann jeder vorbestellen. Der Startpreis liegt bei 1.900 Euro.

Käufer:innen werden das Gerät online konfigurieren und es wahlweise mit Eye-Tracking, Hand-Tracking und Mixed-Reality-Kameras ausstatten oder ohne diese optionalen Hardware-Features bestellen können.

Somnium VR1 Development Timeline bis April 2024.

Der Fahrplan bis April 2024. | Bild: Somnium Space

Im Dezember lud das Start-up eine Reihe von Youtubern ein, um den gegenwärtigen Prototyp NDA-frei in Prag zu testen. Darunter war auch Brad Lynch, der ein Video und Interview mit dem CEO Artur Sychov veröffentlichte.

Die Gäste hatten auf verschiedene Mängel des Prototyps (Optik, Tragekomfort) hingewiesen, die das Start-up mittlerweile gelöst haben will. Es plant, die Youtuber vor Beginn der Vorbestellungen für einen zweiten finalen Test erneut einzuladen.

Im Blogpost listet Somnium Space eine Reihe von Verbesserungen auf, an denen seit Ende Dezember gearbeitet wurde. So sollen unter anderem Mängel an den Linsen behoben, der IPD-Bereich auf 58 bis 75 mm vergrößert, die Mikrofone finalisiert, das Gesichtspolster im Hinblick auf Komfort und Sichtfeld optimiert, die Kopfhalterung bequemer und optisch ansprechender gestaltet und die Bildqualität verbessert worden sein.

Zu guter Letzt gibt das Start-up eine Vorschau auf das Software-Tool, das mit Somnium VR1 erscheinen wird und mit dem man Warping-Profile sowie Parameter für Sichtfeld, Bildwerte, Auflösung, Bildrate und vieles mehr wird einstellen können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Weitere Einzelheiten könnt ihr dem Blogpost entnehmen.

KONTEXT

Ein PC-VR-Headset für Tüftler und Enthusiasten

Somnium Space startete mit einer Social-VR-Plattform und versucht sich mit Somnium VR1 zum ersten Mal an Hardware. Das PC-VR-Headset wurde 2021 als ein modulares Open-Source-Gerät für Enthusiasten und Tüftler angekündigt.

Zur Basisausstattung gehören MiniLED-LC-Displays mit 2.880 mal 2.880 Bildpunkten pro Auge und Local Dimming sowie asphärische Linsen mit einem Sichtfeld von bis zu 125 Grad (horizontal).

Optional kann das Headset mit Eye-Tracking, Hand-Tracking und hochauflösenden Mixed-Reality-Kameras (2 x 12 MP) bestellt werden.

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite.