Virtual Reality

Silicon Valley in der virtuellen Realität: #SVVR Expo

Matthias Bastian
Alle News von der Silicon Valley Virtual Reality Expo im Überblick

Am 18. und 19. Mai fand bereits zum zweiten Mal die Silicon Valley Virtual Reality Expo statt, eine Fachmesse für Entwickler, Designer, Hardware-Spezialisten und Medienmacher. Entscheider und CEOs von Samsung, Oculus, HTC, Valve und anderen Größen der Industrie geben sich hier bei den Keynotes die Klinke in die Hand und sprechen über zwei Tage hinweg zu rund 1.500 Fachbesuchern. Wir fassen die wichtigsten News und Aussagen der Keynotes zusammen. Aktuelle Videos der Konferenz gibt es hier.

Samsung Gear-VR

Die VR-Smartphone-Lösung von Samsung erscheint peu à peu seit Dezember 2014, zuerst in den USA und mittlerweile auch in Europa. Die erste Version ist nur mit dem Galaxy Note 4 kompatibel, Gear-VR 2 ist rundum verbessert und setzt auf das Galaxy S6 und das S6 Edge. Beide VR-Brillen wurden in erster Linie noch als Entwicklerversionen konzipiert. In den ersten 120 Tagen nach Release von Gear-VR wurden laut Matt Apfel, dem Keynote-Speaker von Samsung, rund 70 Apps entwickelt. Samsung möchte nun Gear-VR in den Massenmarkt bringen und plant für die kommenden Monate das Device in Best-Buy-Shops, eine Art amerikanische Version von Media Markt, in allen größeren US-Städten auszustellen. Für die Demoeinheiten wurde eine spezielle VR-Demo mit den Artisten von Cirque Du Soleil konzipiert, die den nötigen "Wow"-Effekt mitbringen soll. Bis Ende 2015 soll eine neue Version von Gear-VR erscheinen, die speziell für Endverbraucher konzipiert wurde.

Außerdem gab Samsung bekannt, dass die 360°-Filmplattform Milk-VR auch für Inhalte aus der Community geöffnet wird. Das ermöglicht, ähnlich beispielsweise YouTube, auch Privatpersonen Inhalte hochzuladen. Dafür müssen sich Nutzer auf der Plattform registrieren.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.