Der Artikel kann nur mit aktiviertem JavaScript dargestellt werden. Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser und lade die Seite neu.
Australien ist ein weites Land – mehr als 4.000 Kilometer ist ein werdender Vater, der beruflich verreist ist, von seiner hochschwangeren Frau getrennt. Bei der Geburt seines Kindes kann er nicht vor Ort sein. Um ihm trotzdem das Gefühl zu geben, im Kreisssaal zu stehen, verfolgt er die Geburt per Live-Stream und Virtual-Reality-Headset (Gear-VR mit Note 4). Samsung nennt das „worlds first live virtual reality birth“ und veröffentlicht dazu einen Werbefilm. Mit großem Erfolg: Innerhalb weniger Tage konnte der Clip schon mehr als zehn Millionen Klicks sammeln. Obwohl das Video stark inszeniert ist und nicht deutlich wird, ob das Ereignis tatsächlich in der Form stattgefunden hat, zeigt es ein potenzielles Anwendungsfeld von Virtual Reality abseits von Film und Spiel: VR als immersives Live-Kommunikationsmedium.
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen. Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.
https://www.youtube.com/watch?v=2PpKzYjW7go
Bildquelle: Samsung Australia / YouTube (Screenshot selbst erstellt)
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.