Virtual Reality

Retro-VR-Shooter "Compound" startet in den Early Access

Tomislav Bezmalinovic
Compound sieht zwar aus wie einer der ersten Ego-Shooter, aber er fühlt sich an wie deren Zukunft. Nun ist das Spiel mit brandneuen Inhalten in den Early Access gestartet.

Vor einem Jahr testete ich die Demo eines äußerlich unscheinbaren VR-Ballerspiels, das grafisch und spielerisch an Doom-Titel aus den frühen 90ern erinnert. Beeindruckt von dem Erlebnis schrieb ich: "Compound sieht zwar aus wie einer der ersten Ego-Shooter, aber er fühlt sich an wie deren Zukunft." Nun ist das Spiel mit brandneuen Inhalten in den Early Access gestartet.

Der Entwickler Bevan McKechnie wollte mit Compound einen klassischen Ego-Shooter für Virtual Reality entwickeln: Er sollte temporeich sein, schnelle Reaktionen erfordern und keine Zugeständnisse an empfindliche Mägen machen. Das Ergebnis ist der vielleicht immersivste VR-Shooter - trotz Pixelgrafik.

In meinem Demo-Test schrieb ich: "Das Spiel beweist, dass es nicht grafischer Realismus ist, der das Gefühl der Präsenz heraufbeschwört, sondern vielmehr die Art und Weise, wie man sich durch die Welt bewegt und mit ihr interagiert. Wirken diese Faktoren annähernd glaubhaft, füllt das Hirn die vorhandenen Lücken."

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