Meta schließt ein Studio, das legendäre VR-Spiele schuf
Meta schließt eines seiner besten First-Party-Studios, bevor es überhaupt ein Quest-natives VR-Spiel herausbringen konnte.
Meta soll heute Ready at Dawn geschlossen haben, berichtet Androidcentral.
Die Kürzung wurde vorgenommen, um die Budgetobergrenze für Metas VR/AR-Abteilung Reality Labs einzuhalten, und nicht als proaktive Initiative zur Kosteneinsparung, so der Bericht. The Information enthüllte kürzlich, dass Metas VR-/AR-Abteilung angewiesen worden sei, die Kosten bis 2026 um 20 Prozent zu senken.
Ein Meta-Sprecher kommentierte gegenüber der Webseite, dass die Schließung "kein Signal für größere Kürzungen der Anzahl von First-Party-Spielen auf Quest sei und dass sich das Unternehmen weiterhin der VR-Entwicklung verpflichtet fühle."
Laut Androidcentral wurden die Angestellten ermutigt, sich für andere Stellen innerhalb der Oculus Studios, Metas First-Party-VR-Studios, zu bewerben. Von den Kürzungen sollen nicht mehr als 50 Angestellte betroffen sein.
Ein herber Verlust für VR
Meta erwarb in den vergangenen fünf Jahren 9 VR-Studios, darunter Ready at Dawn im Jahre 2020.
Das Studio schuf in den Anfangsjahren Daxter und zwei God-of-War-Teile für PSP sowie The Order: 1886. Im VR-Bereich überzeugte Ready at Dawn mit Titeln wie Lone Echo und Echo Arena. Lone Echo gilt als eines der besten Spiele der frühen PC-VR-Ära, während Echo Arena im Multiplayer-Bereich Maßstäbe setzte.
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2020 portierte das Studio Echo Arena für Meta Quest und 2021 erschien Lone Echo 2 für die Rift-Plattform, das letzte große PC-VR-Spiel, das von Meta finanziert wurde.
Seitdem ist es still um das Studio geworden und bis heute ist kein Spiel von Ready at Dawn erschienen, das nativ für Meta Quest entwickelt wurde, obwohl dies der offensichtlichste Grund für die Übernahme des Studios durch Meta war.
Die Quest-Portierung von Echo Arena namens Echo VR wurde 2023 eingestellt, weil die Nutzerzahlen für Meta nicht groß genug waren, um die Server- und Wartungskosten aufrechtzuerhalten.
Was auch immer der Grund für das Ende von Ready at Dawn ist, für Virtual Reality stellt die Schließung ein herber Verlust von Talenten dar.
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