Störendes PSVR 2 Kabel: Fan baute motorisierten Kran

Störendes PSVR 2 Kabel: Fan baute motorisierten Kran

Ihr haltet eine VR-Kabelführung an der Decke für zu aufwendig? Dann schaut euch diese Erfindung an.

Eines kann man VR-Fans nun wirklich nicht absprechen: Kreativität, wenn es darum geht, Virtual Reality immersiver und bequemer zu machen. Wer die Szene verfolgt oder regelmäßig MIXED liest, weiß: die Fans kommen immer wieder mit neuen Ideen, Tricks und Hacks daher.

Heute Morgen stieß ich im PSVR-2-Subreddit auf ein weiteres, besonders eindrückliches Beispiel. Ein unbekannter VR-Enthusiast mit dem Youtube-Namen LocoLimbo hat die deckenbasierte VR-Kabelführung auf eine neue Stufe gehoben.

Der Mann besitzt offenbar nicht nur die Leidenschaft und den Willen, sondern auch das nötige Ingenieurswissen und designte einen motorisierten Kran, der euren Kopfbewegungen folgt. So hängt das Kabel stets am Hinterkopf herunter und kommt einem beim Spielen nicht in den Weg.

Light-Version für Hobby-Bastler

Ein zweites Youtube-Video zeigt, wie viel Aufwand in die Herstellung des Krans floss. Zu sehen ist das CAD-Design, eine CNC-Plasmaschneidanlage in Aktion, eine Vielzahl Platten, Schrauben und mechanische Teile sowie ein Sensor und andere Elektronik. Bemerkenswert ist auch, dass die Maschine trotz aller dieser Teile kaum zu hören ist.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der Videobeschreibung lässt sich entnehmen, dass nicht alle Funktionen des Systems aktiviert sind. Der Kran soll darüber hinaus auch in der Lage sein, den Arm ein- und auszufahren, vermutlich für raumfüllende VR-Spiele. Ein neueres Video zeigt eine Light-Version des Krans ohne diese Funktion, die leichter zu bauen sein soll und keines 3D-Druckers oder spezieller Werkzeuge bedarf. Die CAD-Pläne könnt ihr auf Github herunterladen.

Spielverderber könnten an dieser Stelle entgegnen, dass hier jemand mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber der junge Ingenieur hatte sicherlich große Freude an der Umsetzung seiner Idee. Den Machbarkeitsnachweis hat er jedenfalls erbracht.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Reddit