VR-Mods: Funktioniert Portal 2 doch in VR?

VR-Mods: Funktioniert Portal 2 doch in VR?

Valve hielt das Portal-Prinzip für zu wild, um es in VR zu bringen. Ein Modder sieht das anders und arbeitet an einer VR-Mod zu Portal 2.

Eine kürzliche Nachricht der Flat2VR-Community dürfte alle Valve-Fans freuen, die sich sehnlichst eine Umsetzung ihres Lieblings-Puzzlespiels für VR-Brillen wünschen. Ihr Traum könnte in nicht allzu ferner Zukunft wahr werden, denn der Hobby-Entwickler "Gistix" arbeitet an einer inoffiziellen VR-Mod, um Portal 2 in Virtual Reality zu bringen.

Der geniale Puzzle-Klassiker mit wilden Portalsprüngen und seinem unverwechselbaren Humor soll als Abwandlung der VR-Mod zu Left 4 Dead 2 realisiert werden.

VR-Mod für Portal 2

Eine Hürde gibt es allerdings. Anders als beispielsweise bei der auf Steam erhältlichen VR-Mod zu Half-Life 2 und seinen Episoden habe die Mod noch kein grünes Licht von Valve für eine Veröffentlichung erhalten, heißt es auf dem Twitter-Auftritt der Flat2VR-Community, in der auch Gistix aktiv ist.

"Obwohl wir gerne eine offizielle VR-Portierung zu Portal 2 machen würden, hat Valve leider noch nicht seinen Segen dazu gegeben", so der Tweet von Flat2VR, "Gistix hat aber fleißig daran gearbeitet, den L4D2-VR-Mod-Code für Portal 2 zu portieren, damit das Spiel in 6DOF VR mit Bewegungssteuerung läuft."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Als Beweis und ersten Eindruck hat Flat2VR erste Spielszenen (ohne Ton) gepostet. Bisher bleibt das Zielkreuz der Portal-Gun fest an die Blickrichtung gekoppelt, während Spielende Ziele anvisieren, Würfel schweben lassen oder Schalter aktivieren. Eine Ausnahme bilden die Menüs, in denen die gezeigten Index-Controller bereits wie Laserpointer auf die Optionen zielen.

Das Video zeigt auch keine Portalmechaniken, die aber bereits funktionieren sollen. Allerdings wirken schon die gewöhnlichen Sprünge von Launch-Pads aus anstrengend für den Magen.

Auf Github warnt Gistix davor, dass seine benötigte inoffizielle Mod "L4D2VR" zu einem permanenten Bann von Valves Anti-Cheat-System (ACS) führen könne. Interessierte sollten sich also gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen wollen.

Noch kein Segen von Valve

Der Entwickler hat die Mod bereits so angepasst, dass sie mit den Klassen und Signaturen von Portal 2 funktioniert. Derzeit sucht er Unterstützung, um die Mod weiterzuentwickeln. "Vieles war anfangs kaputt," erläutert Gistix im Flat2VR-Discord, "eine Sache, von der ich weiß, dass sie nicht funktionieren wird, ist die ursprüngliche Funktion zum Abfeuern von Waffen.

Unmodifiziert verwendet Portal 2 dafür eine andere Funktion. (...) Die Steuerung funktioniert, du kannst dich mit dem VR-Controller bewegen, springen, schießen usw."

Auch das erste Spiel der Portal-Reihe hatte schon (eingeschränkte) VR-Auftritte. Dazu gehört zum Beispiel diese Sammlung von Portal-Mods für Half-Life: Alyx, die auf dem "ApertureVR Source Pack" basieren.

Quellen: Flat2VR (Twitter, Discord), Github