AR-Apps

Pokémon-CEO träumt von fortschrittlicher Augmented Reality

Tomislav Bezmalinovic
Eine Studie untersuchte Pokémon Go im Kontext der Verkehrssicherheit. Das Ergebnis: Don't Pokémon and drive!

Mit Pokémon Go wurde Augmented Reality zu einem Massenphänomen. Dass das Spiel die Technologie nur in einer sehr primitiven Form nutzt, ist dem CEO der Pokémon Company bewusst. In einem Interview gibt er seinem Interesse an fortschrittlicher Augmented Reality Ausdruck und beschreibt, wie das Pokémon Go der Zukunft aussehen könnte.

Der Hype ist seit letzten Sommer zwar spürbar abgekühlt, dennoch hat Pokémon Go immer noch 65 Millionen aktive Nutzer pro Monat (Stand April 2017). Im Juni knackte es zudem die Grenze von 750 Millionen Mal Downloads. Auch die Umsatzzahlen beeindrucken, die von Analysten auf 1,5 bis 2 Milliarden US-Dollar geschätzt werden.

Tsunekazu Ishihara, der CEO der in Tokio ansässigen Pokémon Company, sieht darin erst den Anfang. "Wir haben erst zehn Prozent von dem erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Wir werden grundlegend neue Erfahrungen schaffen müssen, wie Pokémon-Handel, P2P-Kämpfe und anderes", sagt Ishihara gegenüber Bloomberg.

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