Virtual Reality

Playstation VR: "Unser erstes VR-Spiel war das anstrengendste Projekt"

Tomislav Bezmalinovic
Manche Spielkonzepte sperren sich gegen eine Umsetzung in der Virtual Reality. Die Entwickler von Tiny Trax lernten das auf die harte Tour.

Mit Tiny Trax wollten die Entwickler von Futurlab ein bekanntes Spielkonzept für Playstation VR in die Virtual Reality übertragen. Doch das vermeintlich einfache Unterfangen wurde für das Studio fast zum Fiasko.

James Marsden gründete das Entwicklerstudio Futurlab vor rund 15 Jahren und hat in der Spielentwicklung entsprechend viel gesehen und erlebt. Als das Studio seinen ersten VR-Titel in Angriff nahm, konnte er nicht ahnen, dass die Entwicklung ihm und seinem Team den Schlaf rauben würde. "Wir hatten mit dem Spiel jedes Problem, das man als Studio haben kann", gesteht Marsden gegenüber Games Industry.

Tiny Trax basiert auf einem relativ simplen Spielprinzip: Man sitzt in der Nähe einer virtuellen Carrera-Bahn und steuert mit dem Gamepad Modellautos. Das Ziel ist es, vor der KI oder menschlichen Mitspielern eine bestimmte Anzahl Runden zu drehen. Die Entwickler wollten von Anfang ein Rennspiel machen und wählten dieses Spielszenario, um VR-Übelkeit zu vermeiden.

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