Playstation VR: Launch erst im Herbst 2016? *Update*

Update von 17. Februar:
Auf Rückfrage des US-Onlinemagazins "Gameinformer" antwortete ein Vertreter von Sony via E-Mail: "Gamestop hat nur spekuliert und wir haben noch keine Details über das Launch-Timing bekanntgegeben." Das stimmt aber nur begrenzt, denn bisher gab Sony sehr wohl das "erste Halbjahr 2016" als Releasefenster für die VR-Brille an. Eine Bestätigung dieses Plans klingt anders. Zumindest legt Sony mit dem Statement nahe, dass Gamestop-CEO Paul Raines keine speziellen Insiderinformationen zum Launchdatum von Playstation VR hat. (VIA: Gameinformer)
Ursprünglicher Artikel:
Der Einzelhandel ist beim Thema Virtual Reality wieder ein wichtiger Partner
Verlor der Einzelhandel auf den Online-Handel dank dem zunehmenden Vertrieb von digitalen Spielen in den letzten Jahren deutlich an Boden, hat er beim Thema Virtual Reality möglicherweise die Nase wieder vorne. Denn wenn es um VR-Spiele geht, wird die Ladenfläche plötzlich wieder zu einem wichtigen Marketinginstrument. Um Kunden von den zum Teil großen Investitionen in Virtual-Reality-Hardware zu überzeugen, muss man ihnen die Gelegenheit geben, das neue Medium auszuprobieren. Das Gefühl der Präsenz in der virtuellen Welt, ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber herkömmlichen Spielerlebnissen, lässt sich mit Videos und Screenshots nur schlecht vermarkten. Für eben diese Präsentationen sind Sony, Oculus VR und auch HTC zumindest kurz-bis mittelfristig dringend auf die Ladenfläche bei Gamestop und Co. angewiesen, um den Vertrieb der neuen VR-Brillen anzukurbeln.
Das weiß auch Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey und kündigte Anfang Januar 2016 an, dass man ab April mit ausgewählten Partnern aus dem US-Einzelhandel kooperieren will, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, die VR-Brille Oculus Rift auszuprobieren. Ob und ab wann man Oculus Rift und Co. auch im deutschen Einzehandel oder in Online-Shops kaufen kann, ist noch nicht raus. Zumindest Amazon startete bereits ein allgemeines Infoportal zum Thema Virtual Reality; die Informationen, die dort zu den Releaseplänen hinterlegt sind, sind allerdings nicht mehr aktuell. Das deutet zumindest daraufhin, dass der Vertrieb über den Online-Shop nicht unmittelbar bevorsteht.
| FEATURED IMAGE: Sony
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.