Playstation VR 2: Diese VR-Spiele rendern besonders hoch und gering

Playstation VR 2: Diese VR-Spiele rendern besonders hoch und gering

Ein VR-Enthusiast ermittelt durch eine alte Pixelzähltechnik die Auflösung von PSVR-2-Spielen. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

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VR-Studios sprechen so gut wie nie über die Auflösung, in der ihre VR-Spiele auf Playstation VR 2 rendern. Reddit-Nutzer Techslogi war neugierig und nahm die Angelegenheit in die eigenen Hände.

Am Samstag veröffentlichte er einen Reddit-Beitrag, der eine Tabelle von PSVR-2-Spielen und deren Rendering-Auflösungen enthält, darunter Gran Turismo 7, Resident Village und Horizon Call of the Mountain, aber auch einige Indie-Titel.

Seine Pixelzählmethode beruht auf einer altmodischen, aber verlässlichen Herangehensweise, die der auf Spieletechnik spezialisierte Youtubekanal Digital Foundry vor sieben Jahren in einem Video erklärte.

"Eine valide Zähltechnik"

Als Ausgangsmaterial nutzt Techslogi hochauflösende Screenshots, die mit der Create-Taste des DualSense-Controllers erstellt werden. Er speichert sie auf einem USB-Stick, statt auf Social Media zu teilen, um Kompressionsartefakte auszuschließen.

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Die Screenshots zeigen das Rendering eines Auges und werden von der PS5 auf eine Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkte hochskaliert und entzerrt, um die Linsenverzerrung auszugleichen, erklärt Vertical Robot, das Studio hinter Red Matter 2, das sich in die Reddit-Diskussion eingeschaltet hat.

"Diese Technik der Pixelzählung ist absolut valide", schreibt das Studio. Man müsse jedoch abhängig davon, ob das VR-Spiel Foveated Rendering unterstützt (und das ist nicht immer evident) unterschiedlich beim Zählen vorgehen.

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Valide Methode hin oder her: Beachtet bitte, dass es sich bei diesem Vorgehen um eine Annäherung handelt und Fehler passieren können. Nur die Studios selbst kennen die genauen Auflösungen.

Playstation VR 2: Eine große Bandbreite an Auflösungen

Von allen bislang gemessenen PSVR-2-Spielen werden nur Red Matter 2 und Song in the Smoke in der nativen Auflösung des Displays gerendert. Mich verwundert das nicht, da beide Titel ein wirklich knackscharfes Bild bieten.

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Tabelle von Auflösungen von PSVR-2-Spielen, ermittelt mit einer Pixelzähltechnik.

Techslogis Tabelle (Stand: 21. August 2023). | Bild: Techslogi

Laut Vertical Robot kommt bei Red Matter 2 sogar Supersampling zum Tragen, was bedeutet, dass das VR-Spiel in einer noch höheren als der nativen Auflösung gerendert und anschließend herunterskaliert wird. Leistungstechnisch machbar werden diese extrem hohen Auflösung durch Foveated Rendering, bei der die hohe Pixelzahl nur auf den Bereich appliziert wird, auf den das Auge gerade blickt. Davon bekommt man jedoch in der Regel nichts mit.

Resident Evil 8 und Gran Turismo 7 spielen ebenfalls oben mit, während Horizon Call of the Mountain im Mittelfeld zu liegen kommt. Am unteren Ende der Skala findet sich No Man's Sky, das laut Messung mit geradezu lachhaften 1.024 mal 576 Bildpunkten gerendert wird, also einem Viertel dessen, wozu PSVR 2 in der Lage wäre. Wer in der VR-Version des Spiels ein unscharfes Bild hat, sollte demnach nicht überrascht sein.

Techslogis Beitrag findet ihr auf Reddit. Ein direkter Link zur Tabelle, die im Laufe der Zeit möglicherweise um weitere Titel ergänzt wird, ist verlinkt.

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