Playstation VR 2 Charts: Koop-Shooter sichert sich Spitzenplatz

Playstation VR 2 Charts: Koop-Shooter sichert sich Spitzenplatz

Sony enthüllte die Top-Downloads des vergangenen Monats. Welche PSVR-2-Spiele waren im September 2023 besonders beliebt?

Den ersten Platz sowohl in Nordamerika als auch in Europa eroberte Crossfire: Sierra Squad, ein VR-Spiel, das Ende August erschien. Der streng lineare Militär-Shooter ist für Koop-Gefechte gegen KI-Gegner ausgelegt, bietet aber auch eine Einzelspielerkampagne und einen Hordemodus.

Platz 2 und 3 gehören Beat Saber und dem Dauerbrenner Pavlov, einem taktischen Team-Shooter, der fast jeden Monat auf den vorderen Rängen zu finden ist.

Nur wenig Neuankömmlinge im September

Welche neuen VR-Spiele des Septembermonats schafften es sonst noch in die Charts? Leider erstaunlich wenige: Da wäre zum einen das Roguelite-Schlachtgemälde Hellsweeper VR, das für seine unoptimierte PSVR-2-Grafik reichlich Schelte seitens Käufer:innen erhielt, zum anderen der an Counter-Strike angelehnte Taktik-Shooter Alvo VR.

Die restlichen Titel glänzen durch Abwesenheit und mussten älteren Titeln wie Job Simulator, Walkabout Mini Golf und Creed: Rise to Glory weichen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Tabelle mit Platzierungen der PSVR 2 Top-Downloads in den USA/Kanada und Europa.

Die Top-Downloads des September 2023. | Bild: Sony

Eines der meist gehypten VR-Spiele, Firewall Ultra, entpuppte sich nach dem Launch im August als Rohrkrepierer und schaffte es im September lediglich auf Platz 10 in den nordamerikanischen Download-Charts.

Ziemlich viele neue PSVR-2-Spiele kommen diesen Oktober, darunter Hochkaräter wie The 7th Guest, Vertigo 2 und ein offizielles Ghostbusters-Spiel. Einen der vorderen Plätze schnappen dürfte sich Red Matter, das für Playstation VR 2 neu aufgelegt und grafisch überholt wurde. Der Nachfolger Red Matter 2 gilt als einer der schönsten Titel für das VR-Headset und viele Fans werden wohl zum Original greifen, denn dieses bietet, wie mich selbst überzeugen konnte, ebenfalls eine kristallklare Grafik.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation Blog