Pearl-Regisseur: "Ich würde gerne jeden Film zuerst in VR drehen"

Pearl-Regisseur:

Als erste Virtual-Reality-Produktion war Googles Kurzfilm Pearl für einen Oscar nominiert. Zwar ging die herzerwärmende Coming-of-age-Story vergangene Nacht leer aus, das ändert aber nichts an der Begeisterung, die Produzent Patrick Osborne für das neue Format hegt.

Eigens für die Oscar-Jury bastelte Osborne aus der 360-Version des animierten Videos eine 2D-Variante für herkömmliche Monitore. Ansonsten hätte man den Film bei einer eventuellen Auszeichnung wohl schwerlich dem Publikum präsentieren können. Vielleicht wollte man es den Stars und Sternchen vor Ort nicht zumuten, mit einer VR-Brille auf dem Kopf von den Fotografen abgelichtet zu werden.

Davon unabhängig ist Osborne sehr zufrieden mit dem Arbeitsprozess, aus der 360-Grad-Version eines Videos eine 2D-Variante zu schneiden. "Ich wünschte, ich könnte jeden Film zuerst in VR produzieren und mir anschließend die besten Einstellungen aussuchen, das ist so ein Luxus", sagt Osborne gegenüber der Webseite The Verge.

___STEADY_PAYWALL___

Besonderen Gefallen hat der Regisseur an Kreativwerkzeugen wie Tilt Brush oder Quill gewonnen. "Das verändert für mich die Art, wie man Welten entwirft."

Oculus Rift: Neuer VR-Kurzfilm Dear Angelica erscheint heute

Oculus Rift: Neuer VR-Kurzfilm Dear Angelica erschienen

Noch gute fünf Jahre

Zwar brauche das neue Medium noch einige Zeit, um sich zu etablieren. Die Möglichkeiten seien jedoch unbegrenzt. "Eine Story in VR zu erfahren, ist fundamental anders, als einen Film zu sehen." Die Vorteile der neuen Art, Geschichten zu erzählen, müssten noch gefunden werden.

Osborne arbeitet mittlerweile wieder an einer herkömmlichen 2D-Produktion. Der Virtual Reality will er jedoch verbunden bleiben und bezeichnet sich selbst als VR-Evangelisten. "Auf irgendeine Art benutze ich VR ab jetzt in jedem Projekt", sagt Osborne. "Wir sind noch im Anfangsstadium der Technologie, die uns derzeit zur Verfügung steht. Gebt der Sache noch gute fünf Jahre Zeit."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die VR-Version von "Pearl" ist kostenlos bei YouTube und bei Viveport für HTC Vive verfügbar.

Der Virtual-Reality-Kurzfilm Henry für Oculus Rift wird als erster seiner Art mit einem Emmy ausgezeichnet. Oculus sieht das als Signal für die ganze Branche.

Oculus Rift: Virtual-Reality-Kurzfilm Henry gewinnt einen Emmy

| Featured Image: Google