Virtual Reality

Oculus: "Spiele wie Skyrim oder GTA sind unausweichlich"

Matthias Bastian
Spiele in der Größenordnung eines GTA oder Skyrim für die Virtual-Reality-Brille sind laut Oculus "unausweichlich".

Um die Gemeinde der enthusiastischen Spieler für die VR-Brille zu begeistern, reichen kurze und experimentelle VR-Erfahrungen nicht aus. Sie wollen mehr von dem, was sie schon kennen - optimiert für die Virtual Reality. Oculus-Manager Jason Rubin verspricht, dass VR-Spiele vom Kaliber eines Skyrim, GTA oder Call of Duty erscheinen werden.

Es sei unausweichlich, sagt Rubin, dass früher oder später VR-Spiele erscheinen, die es beim Umfang der Spielewelt mit bekannten Titeln wie Grand Theft Auto oder dem gigantischen Rollenspiel Skyrim aufnehmen können. Seine Annahme begründet er recht einfach: "Entwickler werden immer besser in dem, was sie tun."

Allerdings bräuchten derart umfangreiche Spiele eine lange Zeit in der Entwicklung. Viele große Spiele für den  flachen Monitor seien außerdem Fortsetzungen, bei denen Programmierer mit einem großen Wissensvorsprung in die Entwicklung starten können. Für die VR-Brille gebe es dieses Wissen noch nicht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.