Virtual Reality

Oculus Rift: Wie viel hat "Robo Recall" Oculus gekostet?

Tomislav Bezmalinovic
Was den Qualitätsstandard angeht, setzte "Robo Recall" neue Maßstäbe. Doch wie viel kostet die Entwicklung eines solchen VR-Spiels?

Beim Qualitätsstandard von VR-Spielen setzte "Robo Recall" neue Maßstäbe. Doch wie viel kostet die Entwicklung des Spiels? Bekannt ist, dass Oculus VR das Projekt finanzierte, nicht jedoch, wie hoch die Rechnung ausfiel. Ein Mitarbeiter von Epic Games verriet nun neue Einzelheiten, die auf die ungefähren Entwicklungskosten schließen lassen.

Im Dezember sagte Tim Sweeney, CEO von Epic Games, dass Robo Recall etwa so viel gekostet habe wie das erste "Gears of War". Laut Mark Rein, dem Mitgründer und Vizepräsident von Epic Games, soll das Budgets des Shooter zwischen neun und zehn Millionen US-Dollar betragen haben.

In einem Interview mit dem US-Blog Road to VR meint der technische Leiter von Epics VR-Abteilung, Nick Whiting, dass sich Tim Sweeney auf andere Zahlen bezogen haben könnte. "Ich muss mir das mit Tim ansehen", meint Whiting, der eng mit dem Team von Robo Recall zusammengearbeitet hat.

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