Virtual Reality

Oculus Rift: Oculus-Touch-Demo zeigt "Fingerpräsenz" *Update*

Matthias Bastian
Oculus Touch hätte auch zusammen mit Oculus Rift auf den Markt kommen können. Aber die Software war noch nicht ausgereift.

Update vom 29. Juni:

Neben den drei unten genannten Zuständen können die Touch-Controller offenbar noch einen vierten Status erkennen. Den nennt Oculus VR offiziell "Neartouch". Das beschreibt den Zustand, wenn der Finger noch nicht auf einem Button aufliegt, sondern nur knapp darüber schwebt. Bisher ist das Feature noch nicht im Oculus SDK integriert, wird aber in der offiziellen Dokumentation und von einem Entwickler bereits bestätigt. Wie genau man Neartouch sinnvoll in VR-Anwendungen integrieren kann, ist noch nicht bekannt. Denkbar wären flüssigere Animationen der Finger, die das Gefühl der Fingerpräsenz verbessern.

Weiterhin soll eine ergonomisch verbesserte Version der Oculus-Touch-Controller im Umlauf sein, die bislang noch nicht öffentlich demonstriert wurde. Aufgrund des Updates sollen die Touch-Controller nun potenziell besser bei Room-Scale-VR trackbar sein. Auch die Rundung am unteren Ende soll nun nicht mehr beim Ducken oder Kriechen stören. Jason Rubin, verantwortlich für Inhalte bei Oclus VR, bestätigte die Existenz des neuen Controllers bereits in einem Interview. Laut Rubin wolle sein Unternehmen die Positionierung bezüglich Room-Scale-Anwendungen bis zum Launch der Touch-Controller noch einmal überdenken. Voraussichtlicher Starttermin für Oculus Touch ist der kommende Oktober.

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