Virtual Reality

Oculus Rift & HTC Vive: Haptik-Controller von Tactical Haptics ausprobiert

Tomislav Bezmalinovic
Die Controller simulieren glaubhaften Widerstand an den Handinnenflächen durch gleitende Segmente. Ich habe den neuesten Prototyp auf der GDC ausprobiert.

Das US-Unternehmen Tactical Haptics arbeitet an einem Paar außergewöhnlicher VR-Controller: Deren Griff besteht aus beweglichen Segmenten, die auf- und abgleiten, wenn man Gegenstände in der Hand hält oder eine virtuelle Waffe abfeuert. Dadurch simulieren sie glaubhaften Widerstand an den Handinnenflächen. Ich habe den neuesten Prototyp auf der GDC ausprobiert.

Die 3D-Controller sind als Ersatz für Oculus Touch und die Vive-Controller gedacht und haben einen Daumenstick sowie diverse Knöpfe integriert. Wer eine Oculus Rift nutzt, steckt Oculus Touch in eine Halterung am Controller und hat so räumliches Tracking. Vive-Besitzer brauchen zwei Vive Tracker, die an die Controller festgeschraubt werden.

Die Geräte liegen gut in der Hand, fühlen sich massiv und robust an und sind ein ganzes Stück schwerer als die Vive-Controller. Wer gerne VR-Shooter spielt und das Gewicht einer Wumme fühlen möchte, dürfte das ungewöhnlich hohe Gewicht der Controller begrüßen.

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