AR-Apps

Oculus Rift & HTC Vive: Fit mit Virtual Reality? "BoxVR" im Test

Tomislav Bezmalinovic
"BoxVR" kombiniert VR-Sport mit Mechaniken des Musikspiels. Ich habe den Selbstversuch gemacht und war begeistert.

Virtual Reality ist ein aktives Medium, das den Körper in die Erfahrung einbezieht. Entwickler von Apps wie "BoxVR" sehen in Virtual Reality eine neue Plattform für sportliche Aktivitäten, die präzises Körpertracking mit motivierenden Spielmechaniken kombiniert. Ich habe den Selbstversuch gemacht und bin begeistert.

Dass sich die Entwickler für ihre App am Boxsport orientieren, erstaunt nicht, schließlich werden bei aktuellen VR-Systemen nur der Kopf und die Hände erfasst. Die Beine kommen in BoxVR zwar ebenfalls, aber in geringerem Maße zur Geltung.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Aus der Ferne rasen Kugeln auf den VR-Nutzer zu, die man im Rhythmus elektronischer Musik mit der linken oder rechten Faust treffen muss. Wer das Musikspiel Audioshield gespielt hat, kennt die Spielmechanik.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.