Oculus Rift & HTC Vive: Quake im Weltraum - "Space Junkies" ausprobiert

Oculus Rift & HTC Vive: Quake im Weltraum -

"Space Junkies" heißt das neueste VR-Spiel von Ubisoft. Ich konnte den Titel auf einer Presseveranstaltung von Oculus in London anspielen.

Mit einem Kollegen zusammen ging es gegen zwei Entwickler von Ubisoft Montpellier in einen Kampf auf Leben und Tod - virtuell versteht sich. Space Junkies ist ein wettkampforientierter Arena-Shooter im schwerelosen Raum, in dem jeder gegen jeden oder zwei Zweierteams gegeneinander antreten.

Das Spiel erinnert stark an den Ego-Shooter "Quake 3 Arena". Das ist kein Zufall: Der leitende Produzent Adrian Lacey bestätigt, dass man sich von dem PC-Klassiker inspirieren ließ. Hier wie dort hat man ein überschaubares Arsenal ausbalancierter Waffen, die richtig eingesetzt ihre volle Schlagkraft entfalten.

___STEADY_PAYWALL___

Rückt der Gegner nahe auf, zückt man die Schrotflinte, ist er weit entfernt, hilft die Railgun. Da diese beiden Waffen besonders mächtig sind, müssen sie vor jedem Schuss von Hand geladen werden. Mit den Touch-Controllern führt man die entsprechende Bewegung in der Realität aus.

Schnell und wendig dank Jetpack

Space Junkies ist nicht zufällig für das Spielen im Sitzen gedacht: Dank eines Jetpacks flitzt man in hoher Geschwindigkeit durch die Arenen. Wendig ist man ebenfalls, wie ein Entwickler demonstrierte, als er mit uns einen Parkours absolvierte, der in das Innere eines Kometen führte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Um ans Ziel zu kommen, mussten wir hinauf- und hinabfliegen, Gegenstände einsammeln und Objekten ausweichen. Wem künstliche Fortbewegung zusetzt, sollte Space Junkies zuerst bei einem Freund ausprobieren. Im Spiel trägt man zwar einen Helm, der das Sichtfeld künstlich begrenzt, mulmig kann einem aber dennoch werden bei der waghalsigen Fliegerei.

Temporeiche Schussgefechte

Space Junkies zeichnet sich wie Quake durch ein hohes Spieltempo aus. Wer aus dem virtuellen Schlagabtausch als Sieger hervorgehen will, braucht gute Reaktionsfähigkeiten und muss die Weltraumarenen in- und auswendig kennen. Hier erscheinen an vordefinierten Stellen Waffen sowie Lebenspunkte und Rüstungen, die man einsammeln muss, bevor es der Gegner tut.

Ich war nie ein besonders großer Fan von kompetitiven Online-Shootern. Wer sich jedoch gerne mit anderen Spielern misst und Quake im Weltraum erleben will, sollte sich Space Junkies vormerken. Der Titel erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2018. Im Februar startet die geschlossene Beta, für die man sich hier anmelden kann. Die offene Beta ist für März geplant.

| Featured Image: Ubisoft