Virtual Reality

Oculus Rift: Auch in 2017 nur verhaltenes Wachstum

Matthias Bastian
Oculus Rift: Auch in 2017 soll das Wachstum verhalten ausfallen

Die Verkaufszahlen für Oculus Rift fallen in Relation zum enormen Hype vor dem offiziellen Marktstart im März eher bescheiden aus. Auch in 2017 wird das Wachstum nicht massiv zunehmen, sagt ein Sprecher von Oculus VR.

Offizielle Zahlen gibt die Facebook-Tochter zwar nicht aus, aber orientiert man sich an den verfügbaren Nutzungsdaten der Software-Plattform Steam und an den Angaben des Wettbewerbers HTC Vive, dann dürften bis Jahresende bis zu 200.000 Rift-Brillen verkauft werden. Ein Flop ist das zwar nicht, dennoch hofften viele Branchenvertreter, dass die Millionen-Marke bereits in 2016 geknackt wird.

Anders sieht das Jason Rubin, der bei Oculus VR die Entwicklung neuer Inhalte übersieht. Intern gehe man davon aus, dass die neue Industrie "am Anfang sehr langsam skaliert", bevor es dann sehr schnell zu einer flächendeckenden Verbreitung kommt. Die Wachstumskurve solle ähnlich der Form eines Hockeyschlägers verlaufen.

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