Virtual Reality

Oculus: Mehr Leistung für Nvidia-Grafikchips durch Lens Matched Shading

MIXED
Mit Nvidias LMS-Technologie (Lens Matched Shading) fügt Oculus dem Oculus SDK ein leistungssteigernde Funktion für alle Anwendungen der Oculus Rift hinzu.

Mit Nvidias VR-Renderverfahren Lens Matched Shading fügt Oculus der eigenen Entwicklungsumgebung eine leistungssteigernde Funktion für alle Oculus-Rift-Anwendungen hinzu.

Damit man durch die stark verzerrenden Linsen einer VR-Brille das Bild auf dem Display perspektivisch korrekt sieht, wird dieses vorverzerrt an die Brille geschickt. Diese Verzerrung zu berechnen, kostet die Grafikkarte allerdings Leistung. Und das mehr als nötig, denn es werden beim Standardrenderverfahren auch Pixel verzerrt, die aufgrund der spezifischen Linsenform einer VR-Brille für den Nutzer gar nicht sichtbar sind.

Genau hier setzt Nvidias Lens Matched Shading an: Das Bild wird im ersten VR-Renderschritt auf die Maße der Linsen der jeweiligen VR-Brille zugeschnitten und erst danach verzerrt. Dadurch werden keine überflüssigen Pixel berechnet.

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