Neue Vive-Brille geleakt, Qualcomm zeigt neue Chips, Metas Big Bang mit Galactica

Neue Vive-Brille geleakt, Qualcomm zeigt neue Chips, Metas Big Bang mit Galactica

Rückblick in die Computerzukunft: HTC will’s noch mal wissen und soll im nächsten Jahr mit einer schlanken Consumer-XR-Brille antreten. Qualcomm zeigt neue Chips für AR-Brillen. Meta veröffentlicht ein mit Wissenschaftsdaten trainiertes KI-Sprachmodell und muss eine Demo nur wenige Stunden nach Launch wieder offline nehmen.

Neue Vive-Brille: Schnell, schlank, modular

HTC teasert seit Wochen ein neues VR-Headset. Der Youtuber Brad Lynch will das Design und die Technik geleakt haben: HTCs neue Brille soll eine Mischung aus Vive Flow und Vive Focus 3 werden - schlank, aber mit Standalone-Betrieb.

Qualcomms neue AR-Chips

AR-Brillen benötigen Chips, die klein, kühl und stromsparend sind. Qualcomms Snapdragon AR2 wurde speziell für diese Bedarfe entwickelt. Gemeinsam mit Niantic zeigt Qualcomm zudem eine neue Referenz-AR-Brille, die für den Draußen-Einsatz optimiert ist.

___STEADY_PAYWALL___
Zwei seitliche Fotos des Outdoor AR Headset von Niantic und Qualcomm

Eine solche AR-Brille taugt laut Qualcomm und Niantic für den Draußen-Gebrauch, etwa fürs Pokémon Go Brillen-Gaming. | Bild: Niantic, Qualcomm

Metaverse-Wette: Ist Zuckerberg zu früh dran?

Der Marktwert von Meta leidet unter dem schwachen Werbemarkt, steigender Konkurrenz und dem verlangsamten sozialen Wachstum. Aber es sind besonders die Milliardeninvestitionen in das unsichere Metaverse, die Investoren Kopfzerbrechen bereiten. Hat sich Meta-CEO Mark Zuckerberg möglicherweise verzockt - und ist mit seiner weitläufigen Zukunftsvision einfach zu früh dran?

Apple bastelt angeblich an einer 3D-Mixed-Reality-Welt

Im Kontext solcher Überlegungen dürfte es Zuckerberg nur recht sein, wenn Apple an einer eigenen 3D-Mixed-Reality-Welt arbeitet, wie aktuelle Gerüchte es besagen. Das wäre zwar starke Konkurrenz für Meta, würde zugleich aber Zuckerbergs Business-These stärken. Den Begriff Metaverse will Apple jedoch weiter meiden.

MIXEDCAST #325: Quest Pro im Test

Christian und Ben haben Metas neue Profi-VR-Brille ausführlich getestet. Was sind die Vor- und Nachteile des teuren XR-Headsets? Welche Stärken und Schwächen hat die Quest Pro im Vergleich zu anderen VR-Brillen und weshalb sollte man sie kaufen – oder besser nicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KI-Bilder aus MRT-Aufnahmen und ein Big Bang für Galactica

Ein neues KI-System rekonstruiert Bilder aus MRT-Daten um zwei Drittel genauer als ältere Systeme. Möglich ist das durch mehr Daten und Diffusion-Modelle. Trotz der Qualitätssteigerungen sind die Bild-Rekonstruktionen nur zu rund 25 Prozent akkurat - also noch weit von einem akkuraten Hirnlesegerät entfernt.

Außerdem im KI-Magazin THE DECODER: Der bekannte Silicon-Valley-Risikokapitalgeber Andreessen Horowitz glaubt an eine generative KI-Revolution im Gaming.

Für eine Kontroverse sorgt Metas mit Wissenschaftsdaten trainierte Sprach-KI "Galactica", da sie mitunter Falschinformationen generiert - für viele Wissenschaftler:innen ist das eine Todsünde. Meta nahm eine Galactica-Demo nur wenige Stunden nach dem Release wieder offline, da die Proteste bei Twitter überhandnahmen.