Virtual Reality

Neue Locomotion-Demo für VR resultiert in maximaler Heiterkeit

Matthias Bastian
Ob Room-Scale-VR oder nicht: Die perfekte Antwort auf die Frage, wie wir uns in Virtual Reality bewegen können, gibt es noch nicht.

Wer schon eine VR-Brille daheim hat, weiß: Egal ob Room-Scale-VR oder nicht, die perfekte Antwort auf die Frage, wie wir uns in Virtual Reality fortbewegen können, gibt es noch nicht.

Viele der aktuellen Fortbewegungskonzepte setzen auf Teleportation, damit der VR-Nutzer weite Distanzen zurücklegen kann. Das ist zwar effizient und löst meist keine Übelkeit aus, aber es ist nicht besonders atmosphärisch. Man fühlt sich wie ein Superheld, der zusammenhangslos durch die virtuelle Welt rast. Der natürliche Gang wird nach wenigen Schritten unterbrochen und man muss sich neu orientieren.

Der VR-Entwickler Ryan Sullivan experimentiert jetzt mit dem offensichtlichsten aller Locomotion-Prinzipien: Warum nicht einfach auf der Stelle laufen? Ober- und Unterkörper werden entkoppelt, indem man einen 3D-Controller an der Hüfte befestigt, während man den anderen weiter in der Hand hält.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.