MIXEDCAST #343: Braucht das Metaverse VR-Brillen?

MIXEDCAST #343: Braucht das Metaverse VR-Brillen?

Wir haben über die State of Unreal Präsentation auf der GDC gesprochen. Dort hat Epic neben den üblichen Feature-Erweiterungen für die Unreal Engine 5.2 erstmals konkret über die Pläne zum gemeinsamen Aufbau eines Metaverse gesprochen.

Gemeinsam heißt in diesem Fall, dass Epic Games mit der Plattform "Fab" eine Content-Plattform startet, in der alle zuvor zugekauften Content-Plattformen wie Sktechfab, Artstation, Quixel und Co. zusammengeführt werden.

Anschließend wurde die "Unreal Engine for Fortnite" (kurz UEFN) vorgestellt, eine abgespeckte Unreal Engine speziell für die Erstellung von User Generated Content für Fortnite. Tim Sweeney glaubt, dass das Metaverse nun ohne Schnickschnack wie NFTs oder VR-Brillen entsteht. Als Argument nennt er die Gelddruckmaschine Fortnite mit 60 Millionen monatlich aktiven Usern und 500 Millionen Spielern insgesamt.

___STEADY_PAYWALL___

Mit UEFN öffnet man Fortnite für die Erschaffung eigener Welten und zeigt eine Roadmap für die nächsten Monate und Jahre mit einer sukzessiven Öffnung der Engine für immer mehr individuelle Programmierung. Ob diese Rechnung aufgeht, klären wir im MIXEDCAST mit unseren Gästen Robin Hasenbach und Stephan Rüb, beide langjährige Unreal-Entwickler und Trainer mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl für die Situation.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei:

Bitte unterstütze unsere Arbeit: