MIXEDCAST #226: Rave! Hip-Hop, raus aus dem House - und ab in VR
Im MIXED.de Podcast Folge #226 sprechen wir darüber, wie und weshalb der Kölner Traditionsclub Bootshaus im Corona-Lockdown digital und in VR die Türen öffnet. Als Gast haben wir den Mitveranstalter U-Lee dabei.
Bootshaus in VR: Warum, wie und was bringt's?
Den Kölner Club Bootshaus gibt's seit mehr als 16 Jahren - wegen der Corona-Pandemie muss er sich jetzt neu erfinden. Mit Partnern baute der Club sich selbst virtuell maßstabsgetreu in VR nach und lädt die Gäste in der Virtual Reality ein. Alternativ können Clubgänger per Live-Stream am Monitor folgen. Das volle Präsenzgefühl gibt's aber nur mit der VR-Brille.
U-Lee (Ulrich Rauschenberger) ist beim Bootshaus von Anfang an dabei und kümmert sich um Veranstaltungen. Schon 2019 gab es Pläne, den Club ins Digitale zu überführen. 2020 war der Zeitpunkt endgültig gekommen - weshalb, dürfte klar sein.
___STEADY_PAYWALL___U-Lee erzählt uns, warum das Bootshaus diesen großen Schritt geht, weshalb der Club sich für Sansar als Event-Plattform entschied, wie der erste VR-Club ankam, was sich die Macher langfristig von Digital-Events erhoffen und wie sie ein neuer Geschäftszweig werden könnten.
Ihr habt uns noch keine positive Bewertung bei iTunes hinterlassen? Dann bitte hier entlang.
Bitte unterstütze unsere Arbeit
- mit einem Werbefrei-Abo, das Dir Zugriff gibt auf unser komplettes Archiv,
- einem Einkauf über unseren Amazon-Link (ohne Aufpreis für Dich),
- mit einem deaktivierten Werbeblocker
- oder einer positiven Bewertung / einem Abo /einem Daumen hoch bei iTunes, Spotify und Co.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Den MIXED.de-Podcast gibt es bei
- Soundcloud,
- Spotify,
- iTunes,
- in der Google Podcast-App
- oder als RSS-Feed.
- Mehr Infos und alle Episoden
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.