Mixed-Reality in Retro-Ästhetik: So könnte sie aussehen

Mixed-Reality in Retro-Ästhetik: So könnte sie aussehen

In der Mixed Reality verschmelzen physische und digitale Wirklichkeit. Wie diese Mischrealität mit fortschrittlicher Technologie ausschauen könnte, kann man heute nur erahnen. Werden sich digitale Objekte nahtlos in die physische Wirklichkeit einfügen oder ihre Eigenart behaupten? Ein russisches Künstlerkollektiv entwickelt eine besonders schöne Vision der Mixed-Reality-Zukunft, die die Ästhetik der 8- und 16-Bit-Ära mit jener der physischen Wirklichkeit verbindet.

Drei russische Künstler starteten im letzten Jahr ein interessantes Kunstprojekt: Sie kombinieren reale Fotografien mit pixeligen Retro-Grafiken und veröffentlichen sie auf der russischen Facebook-Kopie Vk.com. Das Resultat sind Photoshop-Kreationen, in denen Reales und Digitales trotz beträchtlicher optischer Unterschiede eine visuell ansprechende Verbindung eingehen.

Das Projekt hört auf den Namen "Defected Pixel" (Deutsch: Das abtrünnige Pixel). Dmitri Schafrow ist einer der drei Künstler, der das Unterfangen ins Leben rief. Er bezeichnet sich als passionierter Gamer und denkt oft an die Zeiten zurück, in denen er auf seiner Sega-Konsole spielte. "Als ich klein war, habe ich mir oft vorgestellt, wie Spielcharaktere in der Realität aussehen würden," sagt Schafrow gegenüber der russischen Webseite Afisha Daily.

___STEADY_PAYWALL___

In der Retro-Mixed-Reality leben

Die vom Künstlerkollektiv geschaffenen Bilder geben einen faszinierenden Ausblick darauf, wie eine Mixed-Reality in Retro-Ästhetik aussehen könnte. Wenn sich eines Tages fortschrittliche AR-Brillen durchsetzen, könnten Schafrow und andere Pixelnostalgiker tatsächlich in einer Welt leben, die den visuellen Charme der 8- und 16-Bit-Ära mit jener der hoch aufgelösten physischen Wirklichkeit vereint.

Den Kanal des Künstlerkollektivs findet man hier, eine Anmeldung beim sozialen Netzwerk ist nicht erforderlich. Das Projekt hat mittlerweile viele Nachahmer gefunden, sodass man im Internet auch Beispiele anderer Künstler findet. Es folgt eine subjektive Auswahl.

Defected_Pixel_1
logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Defected_Pixel_3
Defected_Pixel_6
Defected_Pixel_2
Defected_Pixel_4
| Featured Image: Defected Pixel  | Source: Daily Afisha / Via: Russia Beyond