Microsoft zeigt, wie wir in Zukunft digital kollaborieren könnten

Microsoft zeigt, wie wir in Zukunft digital kollaborieren könnten

Sie ist das vielleicht größte Potenzial der Mixed Reality: die Telepräsenz. Dank ihr sind völlig neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit möglich. Microsoft zeigt, wie ein Kreations- und Abstimmungsprozess mit mehreren VR- und AR-Brillen im Arbeitsalltag ablaufen könnte.

Gemeinsam mit dem Entertainment-Unternehmen Cirque du Soleil erprobt Microsoft eine neue Software, mit der Gestalter und Bühnenbildner über verschiedene Standorte hinweg gemeinsam ein neues Bühnenbild entwerfen können.

Das klebt nicht mehr flach und abstrakt am 2D-Monitor, sondern wird in Originalgröße und 3D direkt so gestaltet, wie es später auch auf der Bühne erscheint.

___STEADY_PAYWALL___

Zuvor aufgezeichnete Choreographien der Darsteller lassen sich ebenfalls dreidimensional in das Bühnenbild ergänzen, sodass ein recht genauer - wenn nicht sogar exakter - Eindruck von dem entsteht, was die Zuschauer irgendwann einmal auf der Bühne sehen.

Virtual- und Augmented-Reality-Nutzer arbeiten in der gleichen Dimension

Bei einer Demo auf der Entwicklerkonferenz Build zeigt Microsoft, wie AR- und VR-Nutzer in der gleichen 3D-Umgebung zusammenarbeiten können. Während die Hololensträger gemeinsam auf der Bühne stehen und lokal kooperieren, schaltet sich ein weiterer Kollege als Avatar aus der Ferne hinzu. Er nutzt statt Hololens eine Virtual-Reality-Brille und für die Eingabe die neuen 3D-Controller für Windows Mixed Reality.

Das funktioniert, da VR und AR wie häufig dargestellt keine konkurrierenden Formate sind, sondern auf den gleichen Grundlagen basieren: der Inhalt wird räumlich dargestellt, der eigene Körper wird  zum Interface.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bis ein solches Werkzeug im Arbeitsalltag auftaucht und sinnvoll genutzt werden kann, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die Demonstration für die Build-Konferenz wurde vor der Show aufgezeichnet.

Der Reifegrad von Soft- und Hardware ist noch nicht auf dem notwendigen Niveau für den alltäglichen Praxiseinsatz. Beispielsweise ist das Sichtfeld von Hololens viel zu gering, um wie im Video dargestellt ein komplettes Bühnenbild in Originalgröße sichtbar zu machen.

Davon unabhängig ist es eine spannende Vision zur Zukunft der Zusammenarbeit, die Microsoft in ähnlicher Form bereits im Sommer 2016 präsentierte. Damals bestand sie nur aus einem auf Hochglanz polierten Marketingvideo. Knapp ein Jahr später gibt es deutlich konkretere Ansätze.

In einem Blogbeitrag lässt Hololens-Projektleiter Alex Kipman durchblicken, dass das Unternehmen weiter an einer neuen Hololens arbeitet.

Microsoft zeigt Mixed-Reality-Vision mit Hololens und HTC Vive