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Microsoft über Xbox VR: "Der Markt ist noch Jahre entfernt"

Matthias Bastian
Auf der Spielemesse E3 2017 zeigte Microsoft zwar eine neue Xbox-Konsole, aber keine VR-Brille. Der Grund: Der Markt ist noch nicht da.

Auf der Spielemesse E3 2017 zeigte Microsoft zwar eine neue Xbox-Konsole, aber keine Virtual-Reality-Brille. Dass Microsoft Sony derart viel Vorsprung lässt, ist ungewöhnlich. Xbox-Chef Phil Spencer erklärt die Gründe.

Schon im Vorfeld der E3 2017 nahmen Sprecher von Microsoft die Luft raus: Spieler sollten erst gar keine VR-Unterstützung erwarten. Als Gründe wurden Microsofts Fokus auf Windows Mixed Reality und das PC-Ökosystem genannt.

Das klingt im ersten Moment einleuchtend, entpuppt sich auf den zweiten Blick jedoch als PR-Sprech. Die eigentliche Aussage: Konsolen-VR ist (noch) nicht lukrativ. Würde Microsoft wirklich an einen signifikanten Markt fürs VR-Gaming glauben, hätte das Unternehmen zweifelsohne ein Gegenstück zu Playstation VR präsentiert.

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