Microsoft Flight Simulator: Entwickler verrät Anteil der VR-Nutzer

Microsoft Flight Simulator: Entwickler verrät Anteil der VR-Nutzer

Jörg Neumann, der Chef-Entwickler des Microsoft Flight Simulator, erklärt, welche Rolle VR derzeit für die gerade bei VR-Fans beliebte Flugsimulation spielt.

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Der mit Abstand größte Anteil der Freizeit-Pilot:innen sitzt im Microsoft Flight Simulator weiter vor dem Monitor - oder vor mehreren. Doch die Unterstützung für VR-Brillen spielt eine wachsende Rolle, wie sich bei einer Twitch-Fragestunde des Entwicklers Asobo herausstellt.

Microsoft Flight Simulator: Zehn Prozent spielen mit VR-Brillen

In der Show erwähnt "Head of Microsoft Flight Simulator" Jörg Neumann beiläufig eine interessante Statistik: "Wir wissen, dass zehn Prozent von euch praktisch exklusiv in VR spielen".

Neumann ging auch auf die geplante Behebung von Bugs im VR-Modus ein, die schon im Februar offiziell aufgelistet wurden. Es gebe zwar allgemein viel zu tun, das Team werde sich aber in den nächsten ein bis zwei Wochen zusammensetzen und die wichtigsten VR-Probleme durchsprechen, so Neumann am 24. März: "Wir haben eure Rückmeldungen, wir wissen, was davon wichtig ist, wir müssen nur die Arbeit erledigen."

Zu den aufgelisteten VR-Bugs zählen Maus-Probleme, ausgewaschene Farben sowie diverse Wackler und Abstürze mit Windows-Mixed-Reality-Brillen (WMR). Einige Community-Wünsche, wie die Unterstützung von VR-Controllern im Microsoft Flight Simulator, reichte das Team indes schon nach.

Quellen: Youtube, Website, Xbox.com