Virtual Reality

Microsoft Flight Simulator VR: Ruckelorgien und reduzierte Grafik

Tomislav Bezmalinovic
Microsoft_Flight_Simulator_Cockpit_Sicht

Der langersehnte VR-Modus für Microsoft Flight Simulator ist da und laut ersten Berichten schlecht optimiert.

Schenkt man Simfans auf Reddit Glauben, dann erreicht der VR-Modus selbst auf Highend-PCs nur selten 90 Bilder pro Sekunde und zwingt je nach VR-Brille (Vergleich) selbst eine RTX 3090 in die Knie. Das Spiel soll nur in weniger besiedelten Gebieten, niedrigsten Einstellungen und tieferen VR-Auflösungen flüssig laufen. Von der Grafikpracht des Titels bleibe dabei nicht mehr viel übrig. Microsoft selbst nennt keine Hardware-Anforderungen für den VR-Modus.

Der Microsoft Flight Simulator stellt je nach Grafikeinstellung und Auflösung auch im 2D-Modus Highend-Hardware voraus. Da Virtual Reality von sich aus anspruchsvoller zu rendern ist, überrascht die ersten VR-Nutzerberichte nur teilweise.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.